Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 15:34

Replikation und Replikation neu Dienst

meine Replikation ist teils ein graus - der Laptop muss neu starten damit Termine/Todos fertig abgeglichen werden. ich nutze den Windows Dienst (weil dann im Taskbereich in Windows immer ein Abgleichsymbol zu sehen ist)
(netzwerkwechsel sind fehleranfällig mit MariaDB und Mobiler offline station bei mir)

was bedeutet der screenshot - Replikation neu - muss man das aktivieren bei MariaDB?

das Problem mit dem schlehcten Abgleich wurde anscheinend nur gelöst, weil ich den Replikationsdienst neu gestartet hatte am Server. (?)
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (12. Dezember 2024, 15:53)

2

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 17:43

Hallo,

die Replikation wird technisch überarbeitet. Für die neue Replikation wird dieser neue Dienst benötigt. Aktuell tut der Dienst noch nichts, ist nur vorbereitend bereits enthalten.
Das Problem mit dem Netzwerkwechsel ist damit nicht behoben. Der Netzwerkwechsel im laufenden Betrieb ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Dienstag, 17. Dezember 2024, 14:56

danke!

den Dienst muss ich am Server neu starten, damit sich das Problem mit dem Abgleich löst, dann geht es relativ schnell, auch Todos.

irritierend ist weiterhin, wenn ich wlan ausschalte, dass die offlineversion das "Medical office server wird gesucht" fenster einblendet. Der Laptop soll ja von seiner eigenen Datenbank aus arbeiten.

das replikationssymbol auf dem laptop von dem windowsdienst meldet es sei abgeglichen. aber erst ein paar min. später trudelt die dringende todo im Server ein - also sollte das symbol noch einen abgleich-Pfeil zeigen
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (17. Dezember 2024, 15:05)

4

Samstag, 21. Dezember 2024, 09:47

Grüner Pfeil beim Replikationsdienst bitte erst wenn alles übertragen!

Vor jeder Heimvisite fahre ich den mobilen Rechner hoch um über VPN noch die letzten Infos aus der Praxis aufzusaugen - sobald der Pfeil grün ist, fahre ich de Rechner runter. Dabei habe ich bemerkt, dass ToDos nicht ordentlich abgeglichen werden - welche die ich definitiv erledigt hatte tauchen immer noch als offen auf :-(

Gruß

Privacy

5

Samstag, 21. Dezember 2024, 10:41

wahrscheinlich schon bekannt:

das Taskleistensymbol darf man meiner Meinung nach nur als Marker dafür nehmen dass eine "Replikationsverbindung" erfolgreich aufgebaut wurde - zumindest nach unserer Erfahrung ist das Symbol in der Statusleiste am Clienten aussagekräftiger/zuverlässiger (aus dem Handbuch: "Handelt es sich bei der Arbeitsstation um eine Mobilversion, wird zusätzlich in der Statuszeile der Verbindungsstatus durch 2 verbundene Monitorsymbole angezeigt:
Monitore durchgestrichen - Offlinebetrieb / Monitore blau und nicht durchgestrichen - Onlinebetrieb ´/ Monitore rot und nicht durchgestrichen – Verbindung wird aufgebaut / Monitore rot und blau abwechselnd blinkend – Es wurde länger nichts gesendet, ein Indiz, dass die Replikation nicht läuft. / Durch einen Klick auf dieses Monitorsymbol können Sie sich den Stand dieser Mobilversion bezogen auf den Hauptserver /ansehen. )
Wenn also da länger blau (bzw. nur noch selten rot) zu sehen ist man auf gutem Stand
»GMPTS« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.JPG (4,69 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juli 2025, 17:47)

6

Samstag, 21. Dezember 2024, 12:19

also falls der Replikationsdienst schon erneuert wurde. Abgleich sei erfolgt, aber was privacy beschreibt geht weiter nicht V19509 (sondern nur mit länger warten oder dienst neu starten, scheinbar. getestet über pvn, offlinemodus und eine dringende Todo angelegt, die dann rot leuchtet. symbol hat den vollständigen Abgleich bestätigt)

7

Samstag, 21. Dezember 2024, 21:57

Wie das Symbol in der Mobil-Zentrale aussieht hängt von der Installation ab ..

Unsere Mobilteile sind so eingerichtet, dass sie primär auf der eigenen DB arbeiten und die Synchronisation im Hintergrund erfolgt. Dann ist das Monitorsymbol immer durchgestrichen - aber beim Anklcken kann man die ID/Zeitpunkt des Abgleichs sehen.

Gruß
Privacy