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Dienstag, 10. Dezember 2024, 10:18

Fehlermeldung/Anmerkung zur Praxissoftware

Hallo, uns ist folgendes Problem aufgefallen,

Problem:
Beim Ändern der Adresse einer Privatpatient*in wird die Abrechnungsadresse nicht automatisch aktualisiert. Dies kann zu Diskrepanzen zwischen den Patientenunterlagen und den Rechnungen führen.

Vorschlag zur Lösung: Implementierung einer Abfrage bei Adressänderung
Falls eine getrennte Abrechnungsadresse gewünscht ist, sollte dies im Patientenprofil klar ersichtlich und einfach zu bearbeiten sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. T. Hadlich

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Dienstag, 10. Dezember 2024, 11:11

Hallo Dr. T. Hadlich,
im Handbuch zum Feld <Adresse> finden Sie folgenden Hinweis:

Schaltfläche <Adresse>
Hier kann die Adresse des Rechnungsempfängers erfasst werden. Die Adresse des Rechnungsempfängers muss nur erfasst werden, wenn der Rechnungsempfänger nicht der Patient selbst ist. Dies ist zum Beispiel bei Sportvereinen oder Firmen der Fall. Wird keine Rechnungsadresse erfasst, wird die Rechnung automatisch an den Patienten selbst bzw. den Hauptversicherten gestellt. Betätigt man diese Schaltfläche, wird der Dialog "Rechnungsanschrift" geöffnet. Mit seiner Hilfe greift man auf die Datenbank der Rechnungsadressaten zurück. Sie bekommen dann den Dialog „Kostenträger“ (siehe auch Seite 2-12) angezeigt, aus der Sie den gesuchten Kostenträger auswählen können.

Lassen Sie also einfach den Dialog leer.
MfG H.Rügen