Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 08:29

Offset für Perzentilen (Frühgeborene)

Hallo INDAMED

Die MO-internen Möglichkeiten zur Dokumentation von Wachstum, RR etc. benötigen eine Ergänzung für die Darstellung des Wachstums von Frühgeborenen. Daten zu deren extrauterinem Wachstum liegen vor, aber es ist aktuell nicht möglich (oder ich verstehe noch nicht wie), diese korrekt einzupflegen und zu nutzen.

Ist es möglich, für z.B. Frühgeborene aus der 24. Schwangerschaftswoche, einen negativen Offset von 16 Wochen als Variable für Schädelwachstum, Längenwachstum und Gewichtsentwicklung optional einzugeben?

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Dienstag, 12. Januar 2016, 16:05

Hallo,

derzeit ist so etwas nicht möglich. Unsere Entwicklung hat bereits ein Konzept zur Überarbeitung der Percentilen und des Auftragsblatts entworfen. Dabei ist auch vorgesehen, dass ein korrigiertes Geburtsdatum erfasst werden kann. Dies wäre der Offset bzw. das verschobene Geburtsdatum für Frühgeburten. Für die Umsetzung dieses Konzeptes liegt allerdings keine genaue Zeitplanung vor, so dass wir noch keinen Termin bekannt geben können. Es ist als eines der nächsten Projekte vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:05

Hallo Herr Wingenbach,

das finde ich sehr gut. Vielleicht könnten wir Kinderärzte (Josmed, ich, ggf auch andere) uns hier mit einbringen... Es gibt ja die KIGGS-Studie mit neuen Normalwerten, einer Formel und im Internet auch einem Perzentilenrechner...

Das stellt wie immer nur ein Angebot dar, um im Endeffewkt ein möglichst gutes Endergebnis zu erzielen... -)))

Grüße,

P. Quick

4

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:49

Dies wäre der Offset

Genau. so meinte ich das auch. Dem Vorschlag von Herr Quick schließe ich mich an, wenn wir etwas tun können, gerne.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger