Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. September 2015, 19:36

Neue Icons

Hallo!
Ich habe gerade das Update auf 2.57.2579 durchgeführt. Dass es neue Icons geben würde, hatte ich schon gelesen, aber die Änderungen am Interface der installierten Version sehen dann doch seltsam unfertig aus.
Ist das ganze noch "work in progress", oder mangelt es mit vielleicht nach dem doch recht großen Sprung von gefühlt Win9x-Interfacedesignvorgaben auf ein (IMO noch inkonsequentes) MO-Win10-Design einfach nur an Gewöhnung?
Wie immer, keine Fundamentalkritik, sondern nur eine Nachfrage.
Grüße
L.Kruse

2

Mittwoch, 30. September 2015, 15:25

Hallo,
es ging bei dem Design weniger um eine Angleichung an Win10 oder irgendwelche anderen Vorgaben. Ausschlaggebend war die Analyse durch Ergonomie-Experten, die die wilde Farbgebung bemängelt haben. Es sind zu viele Farben allein in der Menüleiste verwendet worden. Dadurch wirkte die gesamte Applikation unruhig.

Ich denke, es werden sich alle schnell an die neuen Icons gewöhnen und spätestens in einem Monat will niemand mehr die bunten Win3.1-Style Icons von vorher haben.
MfG H.Rügen

3

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:09

Hallo!
An die neuen Icons kann man sich sicherlich gewöhnen, und ich habe auch keine ideologischen Vorbehalte gegen moderene Designs. Was mir nur aufgefallen war ist, dass sich mit dem Update auch die Farbgebung insgesamt z.T. geändert hat.
Zumindest in meiner Installation war immer Grau die beherrschende Hintergrundfarbe für die Infokästen (Schnellinfo, Cave, Notizen, ...) des oberen Bereiches und der Schalterleiste am rechten Rand.
Mit dem Update sind die Schaltflächen des rechten Randes und deren Hintergrund, die Überschriften der Infokästen, die Karteireiter für unterschiedliche Filterungen der Karteieinträge und die Skrollbalken grau geblieben, sonst wurde vieles ohne bewusste Umstellung weiß.
Da die Umstellung automatisch erfolgte, und das ganze jetzt in meinen Augen inhomogen aussieht, hatte ich vermutet, dass noch weitere Umbauten am Interface geplant sind.
Grüße
L.Kruse

4

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:01

Wie schön, dass man die alte Krankenblattfarbgebung im Datgenpflegesystem (unter System-Allgemein) aktivieren kann - das hätte ich echt vermisst :)

Grüße

S.Eichele

5

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:57

Mit dem Update sind die Schaltflächen des rechten Randes und deren Hintergrund, die Überschriften der Infokästen, die Karteireiter für unterschiedliche Filterungen der Karteieinträge und die Skrollbalken grau geblieben, sonst wurde vieles ohne bewusste Umstellung weiß.
Da die Umstellung automatisch erfolgte, und das ganze jetzt in meinen Augen inhomogen aussieht, hatte ich vermutet, dass noch weitere Umbauten am Interface geplant sind.
Ja, das stimmt. Bereiche, die Informationen zum Patienten anzeigen sind jetzt überwiegend weiß. Ich persönlich finde das homogener als vorher, aber das ist Geschmackssache und auch abhängig vom Betriebssystem. Es sind noch weitere Umbauten am Interface geplant. Allerdings sind kurzfristig nicht so umfangreiche Änderungen zu erwarten wie mit diesem Update. Wichtig war, dass die Entwicklungsumgebung umgestellt wurde. So haben wir für aktuelle (Win7,8,10) und zukünftige Betriebssysteme weit mehr Möglichkeiten als vorher.
Wir werden es nie schaffen, dass Interface-Änderungen von allen Anwendern mit "Hurra!" angenommen werden, das ist uns klar. Wir versuchen, so viele Anwender wie möglich in die Ideenfindung (Stichwort Kompetenzteam) mit einzubeziehen.
MfG H.Rügen