Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 16:53

Labor - kann man Werte sichtbar machen, die später kommen?

Problem: wenn wir mehrere Laborwerte anfordern, ist es gar nicht so selten, dass unser Labor manche Werte erst am Folgetag liefert, zb. B12. Dieses verursacht 2 Probleme:
1. der Patient erkundigt sich am Folgetag nach dem Ergebnis und bekommt gesagt: alles ok (aber noch nicht alles ärztlich vidiert)
2. manchmal, wenn der Rest kommt, weiss man als vidierender Arzt echt nicht, welche Werte jetzt nachgekommen sind.

Ich weiss nicht ob es hier eine Lösung gibt, aber bei unserem früheren PVS, Albis, wurden die später eintreffenden Werte dann zb. dem Folgetag zugeordnet.

2

Freitag, 13. Dezember 2024, 10:17

Hallo,

es gibt in der Datenpflege Registerkarte Labor-DFÜ unter Kategorie Stammdaten ›› Externe Ärzte die Option:
"Parameter mit gleichem Barcode innerhalb von x Tagen zusammenfassen -> Diese Option bewirkt, dass Parameter, welche innerhalb von x Tagen erneut mit demselben Barcode vom Labor empfangen werden, dem Patienten zugeordnet werden, welcher innerhalb dieser x Tage diesen Barcode hatte. Das gilt auch für bereits empfangene Parameter. Diese werden dann gegen die neuen Daten ausgetauscht."

Wenn man abwählt, dann wird jeder Abruf in eine eigene Zeile geschrieben denke ich, wird unübersichtlicher.

Ansonsten wird nur der letzte Abruf eines Barcodes behalten, die anderen nicht. Uns reicht das, zusammen mit dem Eintrag "folgt" im Laborblatt falls noch was fehlt.

Lg C.Schnell

3

Dienstag, 17. Dezember 2024, 18:55

Super, vielen Dank, das probiere ich aus!