Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 14:44

Wie kann ich eine Liste aus einer Barkasse ausdrucken?

Ich finde nix, geht das nicht? Kann ich anders exportieren?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 15:15

Doch geht, Rechnungswesen Barkasse bei Abrechnung, mache ich jedes Jahr einmal fürs Finanzamt, wird immer akzeptiert, obwohl ja illegal.

3

Freitag, 6. Dezember 2024, 08:58

Doch geht, Rechnungswesen Barkasse bei Abrechnung, mache ich jedes Jahr einmal fürs Finanzamt, wird immer akzeptiert, obwohl ja illegal.

Nö, illegal ist das nicht. Bei entsprechend geringen Umsätzen darf man auch eine sogenannte Offene Ladenkasse führen, auf der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt haben ja auch die wenigsten Stände Registrierkassen. Bedingung ist nur, dass eine tägliche Zählung des Kassenbestandes durchgeführt und dokumentiert wird und außerdem ein Kassenbuch geführt wird (so wie es über die Barkassenfunktion von Medical Office möglich ist). Das Kassenbuch muss dann nur in "regelmäßigen" Abständen mit der Realität (also der täglichen Auszählung) abgeglichen und entsprechende Differenzen notiert werden.
Die Regelmäßigkeit dieses Abgleichs ist nach meiner Kenntnis bislang nicht definiert, ich habe mich mit unserem Steuerberater auf mindestens monatlich geeinigt.

Wichtig ist: jeder nicht belegte "Verlust" in der offenen Ladenkasse zählt als Einnahme! Wenn also von einem auf den anderen Tag 5 € aus der Ladenkasse "verschwinden", ohne dass es einen Beleg für die Ausgabe/Entnahme gibt, müssen diese fehlenden 5€ trotzdem als Gewinn verbucht werden. Jederzeit korrektes Auszählen der Ladenkasse ist also wichtig.

VG Julian Hartig

4

Freitag, 6. Dezember 2024, 14:01

Doch geht, Rechnungswesen Barkasse bei Abrechnung,
Ich vermute, Sie meinen den Unterpunkt Kassenabschluss, zumindest finde ich dort ein Symbol, wie unter DynView für die Barkasse. Das scheint aber noch nicht alles zu sein, denn wenn ich dort als Zeitraum 1.-6.12.2024 und Statistik (Statt Abschluss) verwende, erhalte ich im Ausgabefenster....nichts, keine Patienten, keine Daten, obwohl wir schon 40€ als Eingang verbucht haben.

Ich werde mal die Suchfunktion für MO und DPS verwenden, aber in mir grummelt es schon wieder, dass so wenig intuitiv zu nutzen ist, selbst solch einfache Dinge wie eine Barkasse.

5

Freitag, 6. Dezember 2024, 14:20

Noch eine Ergänzung: Wenn ich statt Statistik den Punkt Abschluss wähle, habe ich keine Möglichkeit der zeitlichen Eingrenzung und erhalte alle historischen Einträge, aber keine Einträge aus Dezember 24.

Edit: Ich habe es gefunden, ich hatte eine 2. Barkasse angelegt, hier stimmen die Daten, hier finde ich die Liste, alles erledigt. :)

6

Samstag, 7. Dezember 2024, 21:59

(ich würde ja gerne einfach nur liken, aber dann halt auf diesem Wege @Hartig - Sie schreiben wirklich oft umfangreich gut nachvollziehbare Beiträge, danke!)