Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. November 2024, 19:23

Gebührenziffer anpassen in DPS

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zur Anpassung eines Gebührenziffers.
Also ich würde gerne bei der Ziffer 01410 die Doppelkilometer aktivieren, sodass bei Hausbesuche die Doppelkilometer automatisch aus den Stammdaten übernommen wird.

Sobald ich das machen wird die Hintergrundfarbe grün hinterlegt. So wie ich das verstanden habe, wird damit eine Anpassung markiert.
Bei unserem altem PVS System (Albis) wurden bei angepasste Gebührenziffern bei einem EBM Update (Punkte, Eurowert, Beschreibung etc.) nicht automatisch übernommen.
Ist das auch in MO ebenfalls ein Problem, wenn ich eine Anpassung an einem Gebührenziffer vornehme oder werden Updates von Parametern dennoch übernommen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
M. Akin

2

Montag, 11. November 2024, 08:48

Hallo makin,

bei einem EBM Update wird die originale Gebührenziffer im Hintergrund aktualisiert und nicht eine etwaig angepasste Gebührenziffer.
Um zu prüfen, ob angepasste Ziffern, die nicht mehr aktuell sind bzw. in der Zwischenzeit in einem EBM Update aktualisiert wurden, vorhanden sind, gibt es in der Gebührenordnung rechts oben einen Filter "Angepasste, nicht aktuelle" (solche Ziffern sind gelb eingefärbt).

Sie können in einem solchen Fall die angepasste Ziffer per Rechtsklick löschen (es wird nur Ihre Anpassung gelöscht) oder das "Gültig bis"-Datum Ihrer Anpassung entsprechend setzen, damit ab dem Quartal des EBM Updates die aktualisierte Ziffer wieder wirkt, die Sie wiederum erneut anpassen können.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Montag, 11. November 2024, 11:37

Hallo makin,

bei einem EBM Update wird die originale Gebührenziffer im Hintergrund aktualisiert und nicht eine etwaig angepasste Gebührenziffer.
Um zu prüfen, ob angepasste Ziffern, die nicht mehr aktuell sind bzw. in der Zwischenzeit in einem EBM Update aktualisiert wurden, vorhanden sind, gibt es in der Gebührenordnung rechts oben einen Filter "Angepasste, nicht aktuelle" (solche Ziffern sind gelb eingefärbt).

Sie können in einem solchen Fall die angepasste Ziffer per Rechtsklick löschen (es wird nur Ihre Anpassung gelöscht) oder das "Gültig bis"-Datum Ihrer Anpassung entsprechend setzen, damit ab dem Quartal des EBM Updates die aktualisierte Ziffer wieder wirkt, die Sie wiederum erneut anpassen können.

Hallo A. Zwickler.
Vielen lieben Dank für die Ausführung. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind die Gebührenziffern, die gelb markiert sind, durch ein Update angepasst worden, sodass ich meine Modifikation löschen und erneut eingeben kann. Bei uns ist die Ziffer 01410 grün hinterlegt. Was bedeutet die Farbe grün?
Grüße
M. Akin

4

Montag, 11. November 2024, 11:40

Hallo makin,

grün bedeutet, dass die Ziffer von Ihnen angepasst wurde und seitdem auch keine Anpassung an der eigentlichen Ziffer durch ein EBM Update erfolgt ist.

Gelb bedeutet, dass die Ziffer von Ihnen angepasst wurde, es aber eine aktuellere Version dieser Ziffer durch ein EBM Update gibt. In diesem Fall müssen Sie die gelb markierte Ziffer löschen oder entsprechend mit "Datum bis..." beenden, sodass die aktuelle Ziffer aktiv ist. Diese wiederum kann natürlich erneut angepasst werden.

Rot bedeutet, dass es sich um eine selbst angelegte Ziffer handelt, die es in der EBM Stammdatei nicht gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

5

Montag, 11. November 2024, 12:38

Hallo makin,

grün bedeutet, dass die Ziffer von Ihnen angepasst wurde und seitdem auch keine Anpassung an der eigentlichen Ziffer durch ein EBM Update erfolgt ist.

Gelb bedeutet, dass die Ziffer von Ihnen angepasst wurde, es aber eine aktuellere Version dieser Ziffer durch ein EBM Update gibt. In diesem Fall müssen Sie die gelb markierte Ziffer löschen oder entsprechend mit "Datum bis..." beenden, sodass die aktuelle Ziffer aktiv ist. Diese wiederum kann natürlich erneut angepasst werden.

Rot bedeutet, dass es sich um eine selbst angelegte Ziffer handelt, die es in der EBM Stammdatei nicht gibt.

Hallo A. Zwickler.
Vielen lieben Dank für die Ausführung