Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Oktober 2024, 08:24

Gesperrte Termine sind online buchbar???

Hallo Forum!
Mit der neuen Funktion im Terminkalender kann man ja bequem Termine blocken.
Aber ist es so gewünscht, dass die Termine dann trotzdem online buchbar sind per Termed?
Das ist verwirrend....
Mit freundlichen Grüßen
Marc Allef

2

Montag, 28. Oktober 2024, 08:43

Aber ist es so gewünscht, dass die Termine dann trotzdem online buchbar sind per Termed?
Das ist verwirrend....

Ich nehme an, dass diese neuen Terminsperren anders als bisher in der Datenbank gespeichert werden (bisher wurden dort einfach den ganzen Tag lang anhaltende Termine angelegt). Deshalb wird man vermutlich auch die Caldav-Schnittstelle irgendwie anpassen müssen, was vermutlich entweder auf Seiten von Indamed oder von Termed vergessen wurde.

VG Julian Hartig

Edit: meine ursprüngliche Annahme war falsch, das Sperren funktioniert genau so, wie bisher auch von den zyklischen Terminen gewohnt. Es werden entsprechende Termine in der Termintabelle angelegt. Ich hatte tatsächlich auf ein etwas "intelligenteres" Werkzeug gehofft, welches auch ermöglicht, gesperrte Bereiche blockweise wieder freizugeben, statt dass man einzelne Tage / Blöcke alle manuell löschen muss, aber das funktioniert leider nicht so. "Bereiche sperren" scheint somit nur ein vereinfachtes Interface für die bisher bereits existierende Möglichkeit der zyklischen Terminvergabe zu sein. Längere Sperrzeiträume über mehrere Tage hinweg werden leider trotzdem scheinbar weiterhin nicht als zusammengehöriger Block erkannt und behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crispinus« (28. Oktober 2024, 09:21)

3

Montag, 28. Oktober 2024, 08:51

Hallo Herr Allef,

die Sperrfunktion sollte sich so verhalten wie auch das Sperren über "zyklisch".

Wurde ggf. die Funktion "Bereich einfärben" statt "Bereich sperren" verwendet?

Ich habe es gerade bei mir geprüft und einen Termin abgelegt, eine Sperre von 11-12 Uhr mithilfe von "zyklisch" und eine Sperre von 13-14 Uhr mithilfe der neuen Funktion "Bereich sperren".

Alle drei Sperren/Termine wurden in meinen TerMed Onlinekalender synchronisiert.

Bitte kontaktieren Sie Ihren MEDICAL OFFICE Partner, damit die Problematik untersucht werden kann, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

4

Montag, 28. Oktober 2024, 16:38

wir haben auch selten doppelt belegte Termine. ich vermute dass online und im Kalender relativ zeitgleich entstanden sind. und im Abgleich dann erst auffällt, dass diese doppelt sind

5

Montag, 28. Oktober 2024, 16:43

Hallo Herr Hartig,

Ich hatte tatsächlich auf ein etwas "intelligenteres" Werkzeug gehofft, welches auch ermöglicht, gesperrte Bereiche blockweise wieder freizugeben, statt dass man einzelne Tage / Blöcke alle manuell löschen muss, aber das funktioniert leider nicht so. "Bereiche sperren" scheint somit nur ein vereinfachtes Interface für die bisher bereits existierende Möglichkeit der zyklischen Terminvergabe zu sein. Längere Sperrzeiträume über mehrere Tage hinweg werden leider trotzdem scheinbar weiterhin nicht als zusammengehöriger Block erkannt und behandelt.

die jetzigen Funktionen waren nur der erste Schritt der Umsetzung. Auch hier wird es ein vereinfachtes Handling und eine verbesserte Übersicht geben. Das ist bereits in Planung und Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen