Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. September 2024, 09:39

Auftragsblatt mit Info I Symbol

Seit Update sehe ich so ein Symbol, was anscheinend auf Hinweise hindeutet. aber nur bei neu hinzugekommenen Laboren.

kommt das von Medical Office? falls ja, der Mehrwert ist überschaubar, das würde ich mir ausblenden wollen.
Warum wird das bei alten Werten nciht gezeigt? s. screenshot
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 30. September 2024, 10:00

Hallo,

das Merkmal wird bei erst beim Import gesetzt, dass hier testbezogene Hinweise vorhanden sind. Darum ist es bei vorher importierten Werten nicht vorhanden. Diese Verbesserung wurde umgesetzt, da sonst untergehen kann, dass wichtige Texte in den testbezogenen Hinweisen untergehen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Montag, 30. September 2024, 10:18

Wurde das von Nutzern gemeldet? Welche Info sei da unter gegangen?

bisher habe ich noch nichts in den Hinweisen vermisst, es ist eher jetzt voller symbole die alle unnötige Informationen für mich anzeigen, die ich auch mit doppelklick erhalten würde.

ich möchte das Symbol ausblenden können.
inhalte dieser Meldungen:

(die inhalte kann man nicht mal raus kopieren, der text ist nicht markierbar), hier screenshots
die hineweise verstopfen die übersichtlichkeit und sind belanglos. die sind für meine Abläufe hinderlich, nicht nützlich. die wären nützlich, wenn man kategorisieren könnte, was angezeigt werden darf (was im Programmieraufwand zu umfangreich wäre vermutlich)

Beste stielblüte - ergebnis dünnbreiig, hinweis "dünnbreiig" ... das ist einfach sinnlos (ich weiß, das liegt am Labor, aber das hat alles keinen Mehrwert was ich so gesehen habe. das sind zu viele unnötige Fehlermeldungen.)
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (30. September 2024, 10:25)

4

Montag, 30. September 2024, 17:44

Ich habe auch gerade ein Laborblatt voller Info Symbole gehabt, vielleicht gewöhne ich mich mit etws Glück daran... Ich fände es aber auch besser wenn diese kleiner und diskreter werden, alles voller :!: :!: :!: :!: :!: macht das Laborblatt nicht übersichtlicher.

LG C.Schnell

P.S. ich werde auch beim labor nachfragen ob die Validiereungsinfo nicht 1x reicht. Leider hat das Labor bei der IT noch viele offene ToDos, ich bin gespannt was die sagen.
»C.Schnell« hat folgende Datei angehängt:

5

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 11:59

noch eine schöne Stilblüte - soll ich wirklich jeden einzelnen Hinweis eines Diff Blutbild ansehen - bei Normalbefunden? ich möchte das ausblenden.

@Wingenbach - kam da indamed oder ein Nutzer auf diese Info-symbol idee? als Nutzer kann ich das nicht nachvollziehen. falls das von Indamed kommt, wäre eine Rückmeldung von Nutzern vorher sinnvoll gewesen und stattdessen die Arbeitskraft lieber in Nutzer-geschilderte Probleme stecken.
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

6

Samstag, 12. Oktober 2024, 11:00

kann man das bitte ausblenden können, es ist einfach nur unnütz. und wer die infos haben will, klickt doppelt auf den Wert. (bitte mal ein Beispiel was in den Hinweisen wichtiges stehen sollte, was nicht ohnehin auffällig ist)

7

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 12:36

kann man das bitte ausblenden können, es ist einfach nur unnütz. und wer die infos haben will, klickt doppelt auf den Wert. (bitte mal ein Beispiel was in den Hinweisen wichtiges stehen sollte, was nicht ohnehin auffällig ist)
Hallo,

aktuell ist das Ausblenden nicht möglich.
Die Anforderung kam von Kunden, bei denen in diesen Texten sehr bedeutende Informationen standen. Vorher musste jede Zelle angeklickt werden, ob überhaupt testbezogene Hinweise kommen.
Ich kann verstehen, dass das Symbol bei unwichtigen Infos stört.
Das Ergebnis zur Stuhlkonsistenz könnte auch im Ergebnistext gesendet werden, nicht in den testbezogenen Hinweisen. Und nur eine Reihe // muss auch nicht in den testbezogenen Hinweisen gesendet werden. Da kann sicher das Labor etwas tun, dass das Feld nur benutzt wird, wenn es auch sinnvoll ist. Bei anderen Nutzern ist das der Fall und diese müssen auf das Vorhandensein von Hinweisen aufmerksam gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 12:50

Wir geben die Ziffern bereits bei der Blutabnahme automatisiert ein, bei der GU. Schon lange, eben damit nix vergessen wird.
Bedeutet das nun, dass das jetzt doppelt abgerechnet wird.
Das wäre blöd, weil die KV dann ständig streicht.

Wofür gibt es Aufträge etc.

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 12:52

Zitat

die hineweise verstopfen die übersichtlichkeit und sind belanglos. die sind für meine Abläufe hinderlich, nicht nützlich. die wären nützlich, wenn man kategorisieren könnte, was angezeigt werden darf (was im Programmieraufwand zu umfangreich wäre vermutlich)

Das sollte Indamed bitte noch mal überarbeiten, das nervt scho aweng.

10

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 14:01

@Wingenbach, danke für die Antwort!
Ein Ausblenden bitte ich zu diskutieren als Option in den Auftragsblatteinstellungen jeweils. In meinem Fall ist keine Info davon hilfreich. Und das Labor bitten, wegen mir eine Zeile woanders hineinzuschreiben, ist irgendwie nicht ursächlich. denn prinziell sind die INfos da in der LDT nach meiner Kenntnis gut aufgehoben. aber in der Auftragsblatt übersicht alleinig hinderlich. zudem bekomme ich knapp 1/4 weniger Laborwerte pro Blatt zu sehen. es istr einfach nur umständlich geworden für meine allerweltslabore.

und Konsequenter Weise kann man anscheinend die Hinweise nicht ausdrucken? also wenn die so wichtig sind für manche Praxen, dann sind die vermutlich auch auch ausdrucken nötig. (ist mir jedoch gleich) - anbei ein screenshot vom Ausdruck, und das dort diese Hinweise nicht zu sehen sind.

Mir ist das Thema so wichtig, da Hinweise die zu oft fehlalarm zeigen schädlich sind, da wichtige Hinweise irgenwann dadurch ignoriert werden. Und das ist ein Problem daraus.
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

11

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 14:32

Auch für uns ist der Mehrwert der ganzen "I-Symble"bisher noch nicht ersichtlich - die stehen einfach überall. Und bei klick darauf bekommt man den wichtigesten Hinweis überhaupt: "Med. validiert durch elekt. Validation.
Da hätte uns echt was entgehen können.
»seckrich« hat folgende Dateien angehängt:

12

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 15:17

Anzeige Labor als PDF

Ich vermisse in diesem Kontext die Anzeige des Original-Laborbefundes als PDF bei Klick auf den Krankenblatteintrag?
Funktioniert das nicht mehr oder nur bei uns nicht? Ich fand das eher praktisch als die Ausrufezeichen...

13

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 15:20

Bei uns scheint das Labor die Informationen tatsächlich gut zu pflegen. Es werden nur bei einzelnen Parametern wirklich wichtige Informationen zusätzlich angezeigt.

14

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 17:13

Labor - pdfs bekam ich noch nie angezeigt. könnte individuelle einstellungssache gewesen sein. (?)
nachtrag - von meinem Labor habe ich gehört - wer LDT3 nutzt kann die pfds mit importieren - was für eine Welt.

danke für das hinweis feedback - was sind denn solche nützlichen Hinweise?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (17. Oktober 2024, 18:07)

15

Freitag, 18. Oktober 2024, 11:54

das Labor Augsburg müsste sehr viele Hinweise aus verschiedensten Richtungen abschalten, nur damit ich diese störenden Ausrufezeichen nicht mehr habe. (war ca 45 min Gespräch ...)

und diese hinweise sind dann gar nicht mehr einsehbar im PVS - das will ich auch nicht. ich will einfach dass es wird wie früher (so alt bin ich schon...)

ich bitte weiterhin daraum, dass diese Hinweise ausblendbar sind in den Auftragsblätter-Einstellungen.

16

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 13:10

kann mal jemand ein Beispiel dieser "wichtigen" Hinweise zeigen? ich habe bis jetzt keinen Hinweis gesehen, den nicht der Wert selbst schon erklären würde.

@Kallenbach zb

17

Freitag, 25. Oktober 2024, 10:49

Der Hinweis wird leider nicht ausschließlich bei den betroffenen Werten angezeigt. Z.B. bei Vitamin D3, erscheint der Hinweis zum Vit.D3 bei jedem Wert im Auftragsblatt. Das ist nicht nur störend und falsch, damit gehen auch wichtige Hinweise unter und werden nicht gesehen. Laut Labor Wisplinghoff, würde es helfen, wenn die Hinweise nur bei Testbezogenen Werten erzeugt werden und nicht bei Auftragsbezogenen Werten.

18

Freitag, 25. Oktober 2024, 10:59

Laut Labor Wisplinghoff, würde es helfen, wenn die Hinweise nur bei Testbezogenen Werten erzeugt werden und nicht bei Auftragsbezogenen Werten.

Das klingt gut. Wusste nicht das es einen Unterschied gibt, aber die völlig überflüssigen Infosymbole kommen bei "Validiert von Dr XY" und das ist ein auftragsbezogener Hinweis.

Diese überflüssigen Infosymbole gefährden eher die Sicherheit, bitte wirklich wieder ausblendbar machen. Verschlimmbersserung!

LG C.Schnell

19

Freitag, 25. Oktober 2024, 15:42

kann mal jemand ein Beispiel dieser "wichtigen" Hinweise zeigen? ich habe bis jetzt keinen Hinweis gesehen, den nicht der Wert selbst schon erklären würde.

@Kallenbach zb
Bin gerade im Urlaub, aber kann nächste Woche mal was rum schicken.

20

Freitag, 25. Oktober 2024, 16:17

ich finds auch störend