Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 18:41

Suchmaske Kurative Diagnosen

Liebe Kollegen,

vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema. Wir vergessen manchmal, bei Patienten eine kurative Diagnose einzugeben, so daß uns dann bei der Abrechnung die Grundziffer gestrichen wird. Hat ggf. schon jemand mal eine Suchmaske für die Statistik erstellt, die nach Patienten sucht, die keine kurative Diagnose haben? Dann brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden. Ansonsten muß ich mal was versuchen zu basteln ...

Grüße,

Peter Quick

2

Freitag, 2. Januar 2015, 11:41

Hallo,

so, jetzt antworte ich mir mal schnell selbst. Ich habe eine Schablone erstellt, wer möchte, kann sie runterladen oder auch gerne verbessern ...

Bitte bedenken: Datei-Erweiterung in xml umbenennen und dann importieren (ggf. sollte das Forum das Hochladen vom .xml-Dateien erlauben...)

Grüße,

Peter Quick
»pquick« hat folgende Datei angehängt:

3

Freitag, 2. Januar 2015, 19:11

Hallo Herr Quick,

so bekommen sie nicht die Patienten angezeigt, die gar keine Diagnosen eingetragen haben. Es reicht doch die Bedingung ICD von A00.0 bis Y84.0 NICHT vorhanden. Außerdem würde ich als Zeitraum gleich "aktuelles Quartal" eintragen.

viele Grüße

M.Meier

4

Freitag, 2. Januar 2015, 19:14

Hier noch die Schablone, hatte ich vergessen und kann leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten (warum auch immer?)

M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:

5

Samstag, 3. Januar 2015, 00:46

so bekommen sie nicht die Patienten angezeigt, die gar keine Diagnosen eingetragen haben. Es reicht doch die Bedingung ICD von A00.0 bis Y84.0 NICHT vorhanden. Außerdem würde ich als Zeitraum gleich "aktuelles Quartal" eintragen.
Hallo Herr Meier,

ja, stimmt. Die Patienten ohne Diagnose bekomme ich aber immer schon in den Fehlermeldungen des KBV-Prüfmoduls angegeben. Man kann nun mal keinen Fall ohne Diagnose abgeben.

Aktuelles Quartal habe ich bewußt nicht gewählt: Ich kontrolliere wie jetzt die Tage immer vor Abgabe der Abrechnung meine Daten. Wenn ich jetzt "aktuelles Quartal" habe, erscheint dort nichts. Logisch, da I/15 nun mal nicht IV/14 ist.

Ich suche auch nur dezidiert nach Patienten in eigener Behandlung. Wir als Kinderärzte dürfen z.B. keine Erwachsenen behandeln, aber impfen. Die müssen dann auch einen Vertreterschein und dürfen nur die Impfdiagnose haben. Ja, alles sehr speziell, darum muß sich vermutlich jede Fachrichtung die Schablone etwas anpassen. War aber auch nur als Vorlage gedacht, die sich jeder "verfeinern" kann ...

Grüße,

Peter Quick