so bekommen sie nicht die Patienten angezeigt, die gar keine Diagnosen eingetragen haben. Es reicht doch die Bedingung ICD von A00.0 bis Y84.0 NICHT vorhanden. Außerdem würde ich als Zeitraum gleich "aktuelles Quartal" eintragen.
Hallo Herr Meier,
ja, stimmt. Die Patienten ohne Diagnose bekomme ich aber immer schon in den Fehlermeldungen des KBV-Prüfmoduls angegeben. Man kann nun mal keinen Fall ohne Diagnose abgeben.
Aktuelles Quartal habe ich bewußt nicht gewählt: Ich kontrolliere wie jetzt die Tage immer vor Abgabe der Abrechnung meine Daten. Wenn ich jetzt "aktuelles Quartal" habe, erscheint dort nichts. Logisch, da I/15 nun mal nicht IV/14 ist.
Ich suche auch nur dezidiert nach Patienten in eigener Behandlung. Wir als Kinderärzte dürfen z.B. keine Erwachsenen behandeln, aber impfen. Die müssen dann auch einen Vertreterschein und dürfen nur die Impfdiagnose haben. Ja, alles sehr speziell, darum muß sich vermutlich jede Fachrichtung die Schablone etwas anpassen. War aber auch nur als Vorlage gedacht, die sich jeder "verfeinern" kann ...
Grüße,
Peter Quick