Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Juli 2024, 11:52

Statistik: Suche nach allen Patienten, die ab 1.4.24 geboren sind

Ich wollte eine Statistik erstellen, um nach allen Kindern, die ab dem 1.4.24 geboren wurden zu suchen.
Wo finde ich das Geburtsdatum als Suchkriterium?
Ich finde immer nur das Alter. Alter 0-1 ist viel zu ungenau und 0-0 versteht die Statistik scheinbar nicht.
Ich könnte nach den entsprechenden Vorsorgen suchen, aber das ist mir zu ungenau und eigentlich sollte die Suche nach Geburtsdatum doch möglich sein, oder?
Danke für jede Hilfe!
Kinderdoc

2

Dienstag, 30. Juli 2024, 13:40

Hallo,

Sie können beim Alter die Einheit anpassen und auf Tage umstellen. Wenn ich das Alter von 0-120 Tage nehme, wird ein Patient mit Geburtsdatum 01.04.2024 gefunden, einer mit 31.03.2024 nicht:
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Dienstag, 30. Juli 2024, 16:00

Lieber Herr Wingenbach,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Gäbe es noch eine zweite Möglichkeit, bei der ich konkret "geboren ab 01.04.24" eintragen könnte? Das wäre für die Zukunft praktischer.
Wenn ich die Statistik von heute mit 122 Tagen in 2 Wochen aktualisieren will, muss ich so 14 Tage dazuzählen, d.h. jedesmal neu rechnen.
Viele Grüße
Kinderdoc

4

Dienstag, 30. Juli 2024, 21:04

Habe auch gesucht und nichts passendes gefunden. Da ab diesem Jahr die RSV Impfung für alle Kinderunter 6 Monaten Kassenleistung wird, wäre das eine sinnvolle Ergänzung, wenn man nach dem Geburtstag ab 1.4. suchen könnte. Indamed kann ja mal in sich gehen.

Die Idee von Herrn Wingenbach hatte ich auch sofort. Das Problem, was ich bei der Suche hatte, war, dass man einen Zeitraum vorgeben muss, in dem das Kind auch behandelt worden sein muß (im Beispiel von Herrn Wingenbach dynamisch). Wenn also jemand am 10.4.24 geboren wurde, in diesem Quartal aber noch nicht behandelt wurde habe ich ihn (ist schon ein paar Stunden her, aber aus dem Kopf war es so) nicht gefunden. Stellt man dann den Zeitraum auf 1.1.24 bis heute, werden alle gefunden, die in dem Zeitraum mal <6 Monate waren…

5

Mittwoch, 31. Juli 2024, 10:49

absolute und relative Suchen wie im Regelassistenten wären wirklich seeeehr hilfreich!