Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. Juni 2024, 17:52

Client-Installation oder Netzwerkverknüpfung an den Arbeitsplätzen?

Hallo zusammen,

ich bin in unserer Praxis aktuell in der Situation, dass wir einen Mischbetrieb aus 4 lokalen Client- und 6 Netzwerkinstallationen an unseren 10 Arbeitsplätzen von Medical Office haben. Nachdem ich einen Beitrag hier von einem Mitarbeiter von INDAMED gelesen habe, überlege ich, ob wir komplett auf Netzwerkinstallationen umstellen sollten.

Die Vorteile, wie im Beitrag erwähnt, umfassen:
- Keine Notwendigkeit für Client-Installationen nach Updates, da die *.exe und *.dll Dateien direkt vom Server geladen werden.

Allerdings gibt es auch Nachteile:
- Längere Startzeiten beim ersten Start des Programms, da die *.exe über das lokale Netzwerk geladen wird.

Oder ist es gar egal ob wir im "Mischbetrieb" sind?

Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch? Gibt es langfristige Auswirkungen auf die Performance oder andere wichtige Faktoren, die ich berücksichtigen sollte?

2

Mittwoch, 26. Juni 2024, 18:58

Hallo,
ich hatte einen Netzwerk- Client, der, obwohl es ein Rechner mit recht neuem 12.Generation I5 Prozessor ist und alle anderen Clients 8. Generatio I7 mit sonst ähnlicher Ausstattung, sehr langsam bei Routinearbeiten war. Das führte dazu, dass die MFA diesen Rechner nicht nutzen wollten und ich mir in den Raum mein MO-Mobil-Notebook mitgenommen habe, wenn ich mal dort arbeiten wollte. Seit der Primärsupport mir den Rechner auf eine lokale Installation umgestellt hat, ist er deutlich flotter und man kann daran genauso gut arbeiten. Ich würde zur Zeit mit der Erfahrung die lokale Installation bevorzugen
VG
Peter Franz

MarcAllef

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Juni 2024, 20:04

Es gibt -höchstwahrscheinlich- einen weiteren Punkt, der gegen die Netzwerk-Installation spricht:
Wenn z. B. durch Indamed ein Protokoll angefertigt wird (per "modebug"), wird das System grundsätzlich dadurch langsamer. In der Netzwerkinstallation aber so sehr viel langsamer, dass die MFA sagen, dass sie nicht damit arbeiten können. Ich selbst beobachte das genauso.
Allerdings fehlt mir natürlich die Gegenprobe.

Aber der Vorteil, keine Clientinstalltion mehr machen zu müssen, wiegt für mich schwerer: Ein MO-Update per Einwahl von Zuhause aus, ohne alle Clients starten zu müssen, das hat schon was...