Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. November 2014, 09:06

Datenimport von EEG & EKG

Hallo,

ist es in MO möglich Daten aus 3. Software zu importieren ?

Im speziellen Fall wäre es das PRG Polaris ( Nihon Kohden EEG )
sowie das PRG cubeecg ( Cardioline EKG )

vielen Dank vorrab
Hermann.

mit freundlichen Grüßen

Hermann

2

Donnerstag, 20. November 2014, 09:39

Hallo Herr Hermann,

MO kann prinzipiell BDT und GDT (neuer). Wenn Ihre Software das kann, können Sie zum einen die Patientendaten an die Software übergeben (sehr praktisch), als auch teilweise Meßdaten in MO übernehmen. Was unabhängig von BDT/GDT geht, ist den Befundbericht aus anderen Programmen mittels MO-Drucker als PDF in das Archiv zu übernehmen.

Das sollten Sie sich am besten von Ihrem Betreuer zeigen lassen, ist ein wenig zu komplex, um es hier zu erklären ...

Grüße,

Peter Quick

3

Donnerstag, 20. November 2014, 11:31

So läuft es bislang

So haben wir das aktuell !,

Aus unserem AIS werden die PRG aufgerufen (GDT bzw GDT2 )
Messungen durchgeführt und der Datensatz bleibt dann innerhalb der Software, zb Polaris,
in der Patientenakte unseres AIS gibt es dann einen Verweiss auf diese
Untersuchung !

Was wir nun dachten, das die Daten nicht mehr in verschiedenen Datenbanken zu finden
sind sondern sich ebend in der Datenbank von MO zusammen ziehen lassen.

mit freundlichen Grüßen

Hermann

4

Donnerstag, 20. November 2014, 12:13

Was wir nun dachten, das die Daten nicht mehr in verschiedenen Datenbanken zu finden
sind sondern sich ebend in der Datenbank von MO zusammen ziehen lassen.
Hallo,

das würde ich mir manchmal auch wünschen, ist aber zur Zeit prinzipiell unmöglich. Selbst wenn die andere Software auch mit der Firebird-Datenbank arbeiten würde, hätten Sie 2 Datenbanken, die sich nicht zusammenlegen lassen. Man kann nur z.B. die Meßwerte bzw. auch den Auswertetext in MO übernehmen. Das muß dann aber auch die Software ermöglichen bzw. per GDT übergeben.

Grüße,

Peter Quick

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. November 2014, 18:35

Hallo Herrmann
Man kann nur z.B. die Meßwerte bzw. auch den Auswertetext in MO übernehmen. Das muß dann aber auch die Software ermöglichen bzw. per GDT übergeben.
Genau so habe wir zum Beispiel unser PC-EKG von Schiller eingebunden, aus MO wird das Programm gestartet, die Messwerte sowie die Befundung werden dann in das Krankenblatt von MO automatisiert zurückgegeben. In MO kann ich diese dann als Text lesen und weiterverarbeiten.

Aber die EKG-Kurven kann nur mein EKG-Programm darstellen.
Oder aber, sie importieren den Kurvenverlauf als PDF-Datei in MO, aber das stelle ich mir furchtbar unpraktisch vor.
Viele Grüße, Burkhard Overhage