Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Februar 2024, 14:42

Umsatz Praxisassistentin

Hallo,

Mal eine Fragen an alle, die, die einen Praxisassistenten oder eine Praxisassistentin beschäftigen.

1. Kostet MO damit mehr, da 2 Erbringer?
  2. Kann man den Umsatz des Assistenten sehen um einzuschätzen, ob er/sie sein Gehalt einigermaßen „reinverdient“
  3. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem HBA und der KIM?

Danke schon mal und Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pquick« (3. Februar 2024, 23:23)

2

Samstag, 3. Februar 2024, 15:02

1: nein
2: Die Hauptziffer bei den HÄ wird mit dem Einlesen der Chipkarte generiert. Die Damen an der Anmeldung müssen dafür den zuvor bekannten LE (dass sind Sie) ändern. Oder sie tun das halt nicht. Dann bleiben der Assistentin (angestellte Ärztin!) der "Kleinkram" (Hausbesuche, Gesprächsziffern ecc), die auf ihren eigenen Namen abgerechnet werden. Am Ende bekommen Sie von der KV, da 2 LANR, auch eine getrennte Aufstellung der Abrechnung, die aber aus o.g. Gründen mit Vorsicht zu genießen ist.
Bei mir ging es prinzipiell um die Entlastung. Und ich finde es so toll! :rolleyes:
3: Die zweite LE wurde hier nach Vorgaben aus dem Forum angelegt. Viel Rechteverwaltung, aber am Ende kein Problem; den eHBA hat der Support eingerichtet. Passt.

3

Samstag, 3. Februar 2024, 21:50

Vielen Dank für die Info. Mir geht es auch um Entlastung. Die Kollegin soll aber ihr Gehalt wenigstens verdienen, zuschießen möchte ich nicht. An der Kollegin verdienen will ich aber auch nicht, soll ja fair sein...

Die Gehaltsideen sind aber schon gehoben, wenn ich mal so an meine Gehalt früher denke. Daher die Fragen...

4

Samstag, 3. Februar 2024, 22:38

Vorsicht, wenn die Ordinationspauschale (ist bei Kinderärzten vermutlich genauso wie bei Hausärzten?) immer/meistens auf den gleichen LE gebucht wird. Ich hatte mal eine Prüfung der KV am Hals, weil das Zeitprofil „meines“ Angestellten im Vergleich zu meinem zu wenig ausgelastet war. Ging dabei ausdrücklich nur um den Vergleich zwischen uns beiden, überschritten hatte ich meine Grenzen auch nirgends und natürlich hatte er auch Ziffern abgerechnet…
Und Vorsicht, wenn irgendwelche Ziffern eine gesonderte Zulassung benötigen, die personengebunden sind…