Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Januar 2024, 15:06

Import von externen (PDF) Dateien mit verschiedenen Kategorien in Patientenakte

Liebe Community

wir haben im dps für Externe Dateien verschiedene Kategorien angelegt, damit wir danach filtern können.
Dateiendung jeweils "pdf". Programm frei gelassen.

Wenn wir pdf Dateien per drag and drop in die Akte ziehen, bekommen wir auch die entsprechende Auswahl an Kategorien. (Komischerweise werden hier auch Kategorien angezeigt, bei denen sogar das Häkchen "Kategorie verwenden" gesetzt ist. ...)

Wenn man über Neu -> Externe Datei -> <Kategorienname> klickt, passiert gar nicht. Es erscheint nicht das Explrorerfenster, wie bei der Standardkategorie "Externe Datei" (xx). Warum nicht? Wie kann man das entsprechend einstellen?

Ebenfalls aufgefallen ist uns, dass der Aufruf medoff.exe /pdf2mo "C:\Temp\Test.pdf" zwar Medical Office in den Vordergrund bringt, die Datei aber nicht in der Akte abgelegt wird. Es erscheint auch kein Popup. Wie muss man pdf2mo korrekt aufrufen, so dass es eine pdf Datei in einer gewünschten Kategorie ablegt in der offenen Akte?

Danke für Hilfe!

2

Mittwoch, 10. Januar 2024, 11:41

Hallo vfrechen,

anders als bei dem Tastenkürzel xx (oder Drag and Drop) können für die individuell angelegten "Externen Kategorien" Programme und Vorlagendateien hinterlegt werden. Sie haben dadurch z. B. die Möglichkeit ein ausfüllbares PDF-Dokument zu hinterlegen, welches sich beim Klick auf die Kategorie (alternativ Tastenkürzel) öffnet und beim Beenden in der Akte des Patienten gespeichert wird.

Der Aufruf: medoff.exe /pdf2moC:\Temp\Test.pdf muss ohne Anführungszeichen und ohne Leerzeichen zwischen /pdf2mo und Pfad erfolgen.
[url='https://www.indamed.de']www.indamed.de[/url]

3

Samstag, 13. Januar 2024, 14:10

Dr. Langner hatte damals glaube ich dieses Script im Anhang veröffentlicht.

einfach mal eine Datei auf eines der beiden Skripte ziehen. dann bekommt man sogar eine todo und kann die Kategorie wählen, die pdfs zulässt.

ich habe die skripte in laufwerk c gespeichert, verknüpfungen in pdf ordner hinterlegt. jetzt ziehe ich nur noch die pdfs auf diese datei und sofort sind diese in MO mit einer Eingabemaske.
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:
  • mo import.zip (462 Byte - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2025, 07:19)