Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Januar 2024, 19:18

Fomrulareditor und Karteieinträge Text

Liebes Forum,

ich hatte es schonmal gewusst komme aber nicht mehr drauf und finde es nicht in der Online-Hilfe:

1. Wie kann ich (Blanko)-Einträge anpassen. Zum Beispiel den Texteintrag für die Anamnese.

2. Wo finde ich eigentlich den (neuen) Formulareditor von dem immer die Rede ist?

Vielen Dank im Voraus.

Mathias Berthold

2

Mittwoch, 3. Januar 2024, 11:57

Hallo Herr Dr. Berthold,

zu 1.:
Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchten Sie die Vorlage der Anamnese beeinflussen?
Dies ist zwar möglich, jedoch nur bei eigenen Textkategorien. Dazu im Datenpflegesystem - System - Einstellungen - Allgemein den Reiter "Kategorien" anklicken und die gewünschte eigene Textkategorie per Doppelklick anklicken -> Textvorlage.

index.php?page=Attachment&attachmentID=12077

Eine Möglichkeit die Kategorie Text - Anamnese bereits vorzubelegen besteht u. a. bei Verwendung des Dokumentationsassistenten. Ansonsten können hier innerhalb der Anamnese rechts Schalter angelegt werden bzw. die üblichen Autotext verwendet werden.

zu 2.:
Der neue Formulareditor muss im Datenpflegesystem - System - Einstellungen - Allgemein mit der Option "Neuer Formulareditor" aktiviert werden. In diesem Zuge wird eine Kopie Ihrer bisherigen Formularvorlagen, die mit dem alten Formulareditor erstellt wurden, konvertiert und somit in das neue Format umgewandelt.
Sie können mit der gleichen Option alten Formulareditor zu jeder Zeit wieder reaktivieren.

Ein Video zum neuen Editor finden Sie auf unserem Youtubekanal - nachfolgend der Link zum Video: Neuer Formulareditor - Einsteiger
Das Handbuch ist im Editor selbst per F1 aufrufbar.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Mittwoch, 3. Januar 2024, 12:16

Hallo Herr Zwickler,

das beantwortet meine Fragen ganz genau...

Textkategorien hatte ich bereits erstellt aber vergessen wo das geändert werden kann.
Formulareditor werde ich mir mal anschauen...

Danke