Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 12:34

Patient inaktiv

wie kann ich in der KB ansicht direkt sehen, dass ein Patient inaktiv ist?
oder kann ich mir eine Schnellnotiz anlegen - was ist die Variable dafür?
oder einen Regeleintrag - gibt es eine Variable für inaktiv?

K.Riemer

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 14:38

Moin,

eine Variable gibt es: {PatStatus}. Aber ich glaube diese reagiert nicht wie erwartet. Probieren Sie es doch bitte mal aus und geben eine Rückmeldung.

3

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 16:48

die Variable gibt "Rentner" aus. das ist es nicht. wie könnte ich denn selbst suchen und finden? ist das irgendwo dokumentiert?

ich weiß nicht was das für ein ergebnis ist . hier ein screenshot des stammdaten
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

4

Freitag, 8. Dezember 2023, 11:46

Der Hinweis "verstorben" kommt beim Patientenaufruf über <F4>, nicht jedoch über das Menü <Patient>.

Im Krankenblatt ist er gar nicht vermerkt, gut wäre die Anzeige <verstorben> in der Patientenleiste, hinter dem Alter.

5

Freitag, 8. Dezember 2023, 13:40

like zb da wo die rote Box für Aysl und KVK usw. stehen würde ein weiterer roter Block "inaktiv"
Als Variablen für Briefe /Regeln wäre das auch äußerst willkommen :D

K.Riemer

unregistriert

6

Freitag, 8. Dezember 2023, 14:08

Moin,

Sie haben Recht, die Variable {PatStatus} greift tatsächlich auf den Kostenträger zu... auch komisch... :huh:

Aber um die Information in dem Schnellinfocontainer anzeigen zu lassen, können aus der Expertenmodus-Liste folgende Platzhalter genutzt werden:

Extended-Patient > Stamm > Zusatz

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatus:0#Aktiv|1#inaktiv seit: |2#verstorben seit: |3#verzogen|4#iinaktiv (sonstiges) seit:} >> dieser Platzhalter wertet den Haken bei "Gründe" (Patientenstammdaten > Status) aus. Der Platzhalter übernimmt lediglich eine Zahl. 0 = kein Haken gesetzt (Patient ist aktiv), 1 = Haken ist nur bei "inaktiv" gesetzt, kein Haken bei "Gründe" gesetzt, 2 = verstorben, 3 = verzogen, 4 = sonstige. Um die Zahl in einen Klartext umzuwandeln, kann die Zahl "übersetzt" werden, z. B. wenn Zahl 2 übergeben wird dann schreib (#) meinen individuellen Text. = (2#meinen individuellen Text)

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.InaktivSeit} >> Dieser Platzhalter übernimmt das Datum aus dem "seit"-Feld

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatusGrund} >> Dieser Platzhalter übernimmt den Inhalt aus dem Feld "Bemerkung"
»K.Riemer« hat folgende Datei angehängt:
  • Status.jpg (132,67 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2024, 15:34)

7

Montag, 11. Dezember 2023, 16:29

praktisch! danke!

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatus:0#|1#inaktiv seit: |2#verstorben seit: |3#verzogen|4#inaktiv (sonstiges) seit: }{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.InaktivSeit}

s. screenshot - perfekt, ist nur da wenn nötig in Rot.

kann man die auch verschachteln? dass die Variable des Datums in der Viable hier erscheint (statt der 4 Punkte ....)

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatus:0#Aktiv|1#inaktiv seit: |2#verstorben seit: ..... |3#verzogen|4#iinaktiv (sonstiges) seit: ....}
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (11. Dezember 2023, 16:38)