Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 12:34

Patient inaktiv

wie kann ich in der KB ansicht direkt sehen, dass ein Patient inaktiv ist?
oder kann ich mir eine Schnellnotiz anlegen - was ist die Variable dafür?
oder einen Regeleintrag - gibt es eine Variable für inaktiv?

K.Riemer

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 14:38

Moin,

eine Variable gibt es: {PatStatus}. Aber ich glaube diese reagiert nicht wie erwartet. Probieren Sie es doch bitte mal aus und geben eine Rückmeldung.

3

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 16:48

die Variable gibt "Rentner" aus. das ist es nicht. wie könnte ich denn selbst suchen und finden? ist das irgendwo dokumentiert?

ich weiß nicht was das für ein ergebnis ist . hier ein screenshot des stammdaten
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

4

Freitag, 8. Dezember 2023, 11:46

Der Hinweis "verstorben" kommt beim Patientenaufruf über <F4>, nicht jedoch über das Menü <Patient>.

Im Krankenblatt ist er gar nicht vermerkt, gut wäre die Anzeige <verstorben> in der Patientenleiste, hinter dem Alter.

5

Freitag, 8. Dezember 2023, 13:40

like zb da wo die rote Box für Aysl und KVK usw. stehen würde ein weiterer roter Block "inaktiv"
Als Variablen für Briefe /Regeln wäre das auch äußerst willkommen :D

K.Riemer

unregistriert

6

Freitag, 8. Dezember 2023, 14:08

Moin,

Sie haben Recht, die Variable {PatStatus} greift tatsächlich auf den Kostenträger zu... auch komisch... :huh:

Aber um die Information in dem Schnellinfocontainer anzeigen zu lassen, können aus der Expertenmodus-Liste folgende Platzhalter genutzt werden:

Extended-Patient > Stamm > Zusatz

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatus:0#Aktiv|1#inaktiv seit: |2#verstorben seit: |3#verzogen|4#iinaktiv (sonstiges) seit:} >> dieser Platzhalter wertet den Haken bei "Gründe" (Patientenstammdaten > Status) aus. Der Platzhalter übernimmt lediglich eine Zahl. 0 = kein Haken gesetzt (Patient ist aktiv), 1 = Haken ist nur bei "inaktiv" gesetzt, kein Haken bei "Gründe" gesetzt, 2 = verstorben, 3 = verzogen, 4 = sonstige. Um die Zahl in einen Klartext umzuwandeln, kann die Zahl "übersetzt" werden, z. B. wenn Zahl 2 übergeben wird dann schreib (#) meinen individuellen Text. = (2#meinen individuellen Text)

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.InaktivSeit} >> Dieser Platzhalter übernimmt das Datum aus dem "seit"-Feld

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatusGrund} >> Dieser Platzhalter übernimmt den Inhalt aus dem Feld "Bemerkung"
»K.Riemer« hat folgende Datei angehängt:
  • Status.jpg (132,67 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2024, 15:34)

7

Montag, 11. Dezember 2023, 16:29

praktisch! danke!

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatus:0#|1#inaktiv seit: |2#verstorben seit: |3#verzogen|4#inaktiv (sonstiges) seit: }{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.InaktivSeit}

s. screenshot - perfekt, ist nur da wenn nötig in Rot.

kann man die auch verschachteln? dass die Variable des Datums in der Viable hier erscheint (statt der 4 Punkte ....)

{Extended-Patient.Stamm.Zusatz.AktivitaetsStatus:0#Aktiv|1#inaktiv seit: |2#verstorben seit: ..... |3#verzogen|4#iinaktiv (sonstiges) seit: ....}
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (11. Dezember 2023, 16:38)