Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:09

Installation neuer Druckertreiber

Hallo Support,

eine Frage zur neuen Druckersteuerung: Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt MO den Drucker u.a. an der Treiberversion. Jetzt gibt es für meinen Hauptdrucker einen neuen Treiber, der (hoffentlich) einen lästigen Fehler beseitigt. Kann ich jetzt einfach den neuen Treiber einspielen oder muß ich dann damit rechnen, daß MO den Drucker nicht mehr kennt?

Danke und Grüße,

Peter Quick

Über mich: Ulrich Strübing - EDV Dienstleister in Bremen, aktiv im Norden der Republik.

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 00:24

Moin auch!

Treiberversion und Windows-Name des Druckers sind relevant, damit eine übergreifenden Konfiguration klappt (was ja eine Stärke der neuen Drucksteuerung ist).

Der Treiber sollte auf allen Rechnern, die mit der gleichen Konfig arbeiten sollen, identisch sein und der Drucker unter Windows auch gleich benamt.
Falls der Name bei dem Update gleich bleibt, sollte sich nach meinem Verständnis nichts verschieben (sofern sich Treiberintern nicht Details der Ansteuerung von z.B. den Fächern geändert haben).
Sollte der Windowsname sich geändert haben, so ist es nötig im DPF einmal bei dem betreffenden Drucker in die Druckerzeile (2. Zeile) zu gehen, und das Gerät entsprechend neu zu selektieren. Dann sollte sicher wieder alles passen.
Wenn ein Treiber mit gleicher Versionskennung über mehrere Windows-Versionen daher kommt sollte er eigendlich auch als identisch erkannt werden. Real klappte das, nach meiner Beobachtung, nicht sicher.

Beste Grüße und gut N8
U. Strübing
In vielen Elektrobauteilen ist Qualm enthalten, sobald der raus ist, gehen sie nicht mehr!

Ansonsten immer wieder erstaunlich: Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...