Wünschen tue ich mir viel Digitalisierung in der Kommunikation mit den Patienten. Damit es was wird bräuchte es einen bundesweiten Standard, sonst müssten die Patienten eine eigene App oder eigenes verschlüsseltes Postfach für die MedicalOffice Praxen einrichten. Ich als Patient wäre da zu faul, müsste ich für andere Ärzte wie Zahn Auge Gyn Ortho ja je auch machen....
Insellösungen gibt es schon, da können sie evtl eine anbinden. Wenn Sie eine gute Idee haben, gerne posten, vielleicht findet sich ja was brauchbares.
LG C.Schnell
Nachtrag: hier
Privatrechnungen per Email versenden auch schon besprochen, es scheitert nicht an MO, sondern am Datenschutz / Verschlüsselung
Hallo Kollege/Kollegin Schnell,
Insellösung ist immer kompliziert aber gerade da liegt doch m.E. der Markt und ich verstehe es nicht wieso sich niemand Gedanken macht.
Folgendes könnte ich mir vostrstellen:
Phase 1:
eine PVS (PAD Schnittstelle) haben eigentlich alles Systeme-----also MO unabhängig
es gibt eine Plattform an die sich Patient anmelden muss, kostenlos
diese ist für den Arzt/das PVS konstenpflichtig
Patient kommt in Praxis und koppelt sein Handy/App mit der Abrechnungssoftware vom PVS (angelehnt am dig. Impfpass von Impfdoc, siehe Anhang)
die Praxis generiert die PAD Daten und schickt diese an die Plattform, diese könnte auch eine APP sein
----der Knackpunkt kommt jetzt.....wie kann die Plattform /App erkennen, das jeder Datensatz einem bestimmten User-ID (Rechnungsempfänger/User/Telefonnummer) zuzuordnen ist???----das sollte mittels Kopplung theoretisch funktionieren
Somit könnten die Rechnungen einem gekoppelten Gerät/einer ID zugeordnet und verschickt werden.
da könnte man auch eine 2FA einbauen über SMS oder frei downloadbare Authentificatoren-APPs
Phase 2:
nachdem der Rechnungsempfänger per push Nachricht oder SMS oder Email erfahren hat (einstellung) dass eine Rechnung im Posteingang vorhanden ist, kann er sich anmelden, diese runterladen und weiterschicken (PKV)
Phase 3:
auf der Plattform/über die App kann dann die Rechnung wie im onlineshop bezahlt werden (paypal, Visa, etc.)
Phase 4:
perfekt wäre es, wenn dann auch noch ein feedback an die Buchhaltung generiert wird und die Rechnung als bezahlt markiert wird
Wieso möchte ich das:
Ich zahle für die Erstellung der Privat-Rechnungen ca. 4000 € /Jahr (Porto/Papier/Umschläge/Toner/Trommel/Zeitaufwand für das Eintütetn und zur Post bringen) und es ist nicht mehr zeitgemäß
Also liebe Programmierer, das ist doch mal eine Herausforderung oder? Ich als Arzt freue mich, wenn mich Symptome meiner Patienten herausfordern und es packt mich der Ehrgeiz!
.......und zum Schluß noch ein Wort zum Datenschutz.....der ist wirklich nicht an der freundlich gesagt Unlust mancher Programmierer schuld.
herzliche Grüße
Kampouridis (m)