Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Oktober 2023, 11:24

Vorbelegung von Feldern in Formularen mit Laborwerten

Ich würde gerne in einem eigenen Praxisformular (neuer Formulareditor) ein Feld mit dem letzten LDL-Wert vorbelegen, wie das zum Beispiel im DMP-Bogen auch funktioniert. Leider finde ich dazu keine Erklärung. Weiß jemand, wie das gehen könnte?

Beste Grüße aus Koblenz

U. Hambach

2

Freitag, 13. Oktober 2023, 11:34

Hallo uhambach,

das funktioniert, indem ein Text- oder Eingabefeld mit einem Auftrag verknüpft wird.

Sie können bei angeklicktem Eingabefeld im Editor über die Eigenschaftsleiste (rechts) den gewünschten Auftrag suchen, indem Sie auf das "Blatt mit Stift"-Symbol klicken.

index.php?page=Attachment&attachmentID=11783

Nun können Sie über die dann neuen Optionen "Aufträge übernehmen" und "Aufträge Absetzen" steuern, unter welchen Umständen solch ein Auftrag bzw. Wert bei Öffnen des Formulars aus dem Krankenblatt übernommen oder beim Schließen des Formulars in das Krankenblatt zurückgegeben werden soll.

index.php?page=Attachment&attachmentID=11784

Weitere Erklärung dazu finden Sie auch im Handbuch des Formulareditors. Dazu können Sie im Formulareditor einfach die F1-Taste drücken. Befindet sich Ihr Mauscursor in dem Auftragskürzel-/Typ Feld und Sie drücken F1, öffnet sich auch bereits die Tabelle mit der Beschreibung der einzelnen Eigenschaften. Dort müssen Sie einmal zu den Punkten "Auftragskürzel- / Typ und Aufträge übernehmen" bzw. "Aufträge absetzen" runterscrollen.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Freitag, 13. Oktober 2023, 13:03

Hallo Herr Zwickler, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon so versucht. In unserem System finden sich aber nicht für alle Laborwerte auch Auftragstypen. Kann ich diese noch ergänzen? Ich würde zB gerne Non-HDL übernehmen, das bei uns im Labor mit dem Ident NONHDL hinterlegt ist. Einen entspr. Auftragstyp finde ich allerdings nicht.

Beste Grüße

4

Freitag, 13. Oktober 2023, 13:24

Hallo uhambach,

das ist für die Übernahme kein Problem. Hier wird nicht unbedingt ein Auftrag im Datenpflegesystem benötigt. Sie können den Testident einfach in das Feld "Auftragskürzel" im Formulareditor schreiben, dann sollte die Übernahme funktionieren.

Nur, wenn Sie bei Änderung des Wertes in dem Formular des neuen Editors auch den geänderten Wert an das Krankenblatt zurückgeben wollen, muss dafür ein Auftrag im Datenpflegesystem angelegt werden.
(Ob Sie dann im Formulareditor einen Auftragstypen oder das Auftragskürzel verwenden, ist egal. Die Auftragstypen sind fest vorgegeben - die Kürzel können Sie frei definieren. Unsere "fest vorgegebenen" Formulare, wie z. B. die DMP Formulare, beachten in den jeweiligen Feldern nur den Auftragstypen. Im Editor können Sie das über das entsprechende Feld in den Eigenschaften selber steuern, indem Sie entweder den Typen eingeben oder das Kürzel eintragen [bzw. den Auftrag aus der Liste auswählen.])
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

5

Dienstag, 17. Oktober 2023, 18:29

Vielen Dank , so hat es bestens funktioniert!

LG