Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 17:54

Regeleditor mit der Suche nach doppelter Scheinanlage

Hallo,
eins vorneweg, der Regeleditor ist eine super Funktion und definitiv eine Bereicherung. Jetzt zur Frage: Häufig haben wir das Problem, dass für Patienten im Quartal mehrere Fälle versehentlich angelegt werden.
Dies führt natürlich zu Chaos am Ende bei der Abrechnung...
Mit dieser Regel wollte ich die Fälle herausfiltern. siehe Bild

Der Parameter Anzahl funktioniert aber nicht. Im aktuellen Beispiel sind zwei Fälle angelegt.

Wo liegt das Problem?
»flosnot« hat folgende Datei angehängt:
  • Regeleditor.PNG (37,75 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2025, 14:13)

2

Sonntag, 29. Januar 2023, 22:00

Kann sowohl den Fehler als auch die Notwendigkeit der Regel nachvollziehen....ich dachte immer nur meine Schwestern schaffen es ständig Fälle mehrfach anzulegen ;) .
Für eine Lösung wäre ich dankbar, die Regel ist eine gute Idee!

3

Montag, 30. Januar 2023, 13:31

ich würde aktueller behandlungsfall die zeile löschen. das berücksichtigt dann behandlungsfälle im Zeitraum aktuellen quartal.

weiß aber nciht ob das geht. denn aktueller behandlungsfall kann nur einer sein. damit trenne ich meine Kassenregeln von den Selektivvertragsregeln :D

PS: finden Sie doch mal heraus, warum die MFA noch einen Fall anlegen wollen. bei mir passiert das eigentlich fast gar nicht, außer über vllt den Dokuass - und da würde man abläufe anpassen

4

Montag, 30. Januar 2023, 13:57

Hallo,
ich habe einen BUG aufgenommen.
Bei mir war
Anzahl = 1 rot
Anzahl = 2 rot aber
Anzahl 1...2 grün

Es scheint das Zählen der Anzahl der Fälle falsch zu sein.

5

Montag, 30. Januar 2023, 14:02

Es scheint das Zählen der Anzahl der Fälle falsch zu sein.

Das habe ich an anderen Stellen, ?; auch schon gemerkt. Sobald ich es wieder bemerke, sage ich wieder Bescheid.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

6

Montag, 30. Januar 2023, 15:29

Schade, hat noch nicht funktioniert. Vielleicht kann ja jemand von Indamed etwas dazusagen.
Nebenbei ist mir die Anlage "Neue Und-Liste" nicht ganz klar. Bezeichnet dies eine Klammer bzw. Gruppe als logisches Element?
Wegen der zu häufigen Fallanlage. Der Fehler existiert auch bei Praxen die seit längerem Medicaloffice sind. Ein tolles Feature wäre sicherlich einfach per Nutzerrechte die Scheinanlage zu begrenzen. (Z.b. 1x Eigene Behandlung und einmal Überweisungs Schein). Mein Team kommt aber von der Software mit dem medizinischen Stern.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flosnot« (30. Januar 2023, 16:48)

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2023, 16:48

Ich fände es toll, wenn etwas veröffentlicht wird, das die doppelten Scheine findet, damit nicht jeder selber basteln muss.
Dieser Umstand ist ja eine genereller und keine individueller.
Falls Indamed dafür Zeit hat.
bro

8

Montag, 30. Januar 2023, 18:16

Großen Daumen hoch wenn es eine Lösung gibt. Und noch nen doppelten Daumen hoch wenn jemand nachvollziehen kann, wie es überhaupt die Schwestern schaffen doppelte Fälle anzulegen. Eben hatte ich sogar einen Patienten mit sage und schreibe drei identischen Fällen. Allen Arbeitsabläufen folgend ist mir völlig schleierhaft, auf welchen Tasten meine Schwestern rumhämmern, um das locker 1x am Tag zu erzeugen.

9

Montag, 30. Januar 2023, 21:53

:thumbsup:
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Januar 2023, 09:29

also mir passiert das auch gelegentlich, wenn man schnell tippt und nicht guckt haste den 2 Fall locker angelegt.
bro

11

Mittwoch, 8. Februar 2023, 08:58

Hallo,
mit Quartalsupdate 2/23 wird der Parameter "Anzahl" wieder korrekt gezählt.

12

Mittwoch, 8. Februar 2023, 09:41

Was muss man nochmal machen, um eigene Regeln erstellen zu können ? War da was mit sich dafür anmelden ?

13

Mittwoch, 8. Februar 2023, 09:53

Was muss man nochmal machen, um eigene Regeln erstellen zu können ? War da was mit sich dafür anmelden ?

Regeleditor (Freischaltung nötig)

14

Donnerstag, 7. September 2023, 14:53

ich möchte eine Regel anlegen, die mir zeigt, wenn ich eine Ziffer am selben Tag doppelt abgerechnet habe.

(wie) geht das?

einfach über die Anzahl - nein, dann schaut es ob die gesamtzahl an ziffern heute passt.

Hintergrund - manchmal wird doppelt urin abgerechnet oder eine Lufu, weil ein Auftrag mehrfach abgesetzt wird. das soll nicht passieren.

15

Donnerstag, 7. September 2023, 15:57

wir lösen das in dem wir im DPS->Gebührenordnung->Regelwerk der jeweiligen Ziffer "1 Mal innerhalb eines Tages abrechenbar..." auswählen das führt 1. bei dem Versuch die Ziffer erneut abzusetzen zur einer "Nachfrage" was auch die Mitarbeiter sensibilisiert und 2. beim Abrechnungslauf zu einer "grünen" Fehlermeldung

16

Samstag, 7. Oktober 2023, 15:15

Aktuell scheint der Regeleditor die Anzahl der Scheine nicht korrekt zu zählen. Geht das anderen auch so ?