Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Juni 2023, 17:09

chron. Dauerdiagnosen nach Update nicht mehr ausgewählt

Hallo Indamed Forum,

seit dem letzten Quartalsupdate müssen wir bei allen Patienten die Dauerdiagnosen wieder neu händisch auswählen und übernehmen.
Dieses Problem hatten wir schonmal und es ist sehr lästig, kennt jemand das Problem und ggf. eine Lösung dazu?

Liebe Grüße, Mirelle

K.Riemer

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Juni 2023, 17:52

Hallo,

eine automatische Dauerdiagnosenübernahme ist auch nicht mehr vorgesehen. Bei Fallanlage müsste sich der Dialog für die Diagnoseübernahme öffen, und hier müssen dann einmal händisch die bestehenden Dauerdiagnosen oder auch Akutdiagnosen aktiv übernommen werden.
»K.Riemer« hat folgende Datei angehängt:

3

Donnerstag, 1. Juni 2023, 19:36

Eine Pflichtfunktion, Indamed hat uns bisher unterstützt und automatische Übernahme voreingestellt, jetzt leider verboten.
https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinform…erdiagnosen.pdf

Man kann Anamnestische Dauerdiagnosen in echte Dauerdiagnosen umstellen, dann geht die Übernahme mit dem oben gezeigten Fenster recht schnell.

LG C.Schnell

4

Freitag, 2. Juni 2023, 08:39

eine automatische Dauerdiagnosenübernahme ist auch nicht mehr vorgesehen. Bei Fallanlage müsste sich der Dialog für die Diagnoseübernahme öffen, und hier müssen dann einmal händisch die bestehenden Dauerdiagnosen oder auch Akutdiagnosen aktiv übernommen werden.

Die Fallanlage erfolgt in der Regel an der Rezeption, meist unter Stress zwischen Telefon, Tresen und Anruf aus dem Zimmer. Das Übersehen und Vergessen ist quasi systemimmanent. Wer denkt sich solch ein Vorgehen aus.

Wenn, dann müsste es eine Möglichkeit zur "Pflichtfunktion" geben, bei der ein medizinisch Verantwortlicher einmal diese Arbeit übernehmen und erledigen muss, so wie es jetzt ist, ist es im Sinne des Vergessens und Verpassens.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

5

Freitag, 2. Juni 2023, 09:58

Deshalb habe ich keine "anamnestischen Dauerdiagnosen" mehr.
»Dr. Roland Steinmetz« hat folgende Datei angehängt:

K.Riemer

unregistriert

6

Freitag, 2. Juni 2023, 11:14

Die Fallanlage erfolgt in der Regel an der Rezeption, meist unter Stress zwischen Telefon, Tresen und Anruf aus dem Zimmer. Das Übersehen und Vergessen ist quasi systemimmanent. Wer denkt sich solch ein Vorgehen aus.

Moin,

bin ich ganz bei Ihnen... komme auch aus der Praxis, kenne das nur zu gut! Aber leider sind uns hier die Hände gebunden. Die Beschwerde muss dann Richtung KV bzw. KBV gehen... ;)

7

Freitag, 2. Juni 2023, 12:24

Hallo Frau...

... Ich habe auch nicht gesagt, INDAMED ist schuld daran ;)

8

Freitag, 2. Juni 2023, 13:06

....aber......

9

Freitag, 2. Juni 2023, 13:08

....ich habe einen Vorschlag mit eingepackt, mit dem das Problem reduziert werden könnte.......