Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:58

Sie besitzen nur eine Lizenz für 15 Arbeitsplätze...

Hallo und guten Morgen

Aktuell lässt sich am Backup-Server MO nicht starten, wegen obiger Meldung. Ich weiss, wie ich diese Meldung außerhalb der Praxisöffnungszeiten lösen kann, aber gibt es auch eine Möglichkeit, dies im laufenden Betrieb zu beheben. Es sind nur 14 Lizenzen aktuell in Benutzung, es werden also ehemalige Clients noch mitgezählt, die aber physikalisch nicht mehr vorhanden sind.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Freitag, 27. Juni 2014, 08:37

Nein, im laufenden Betrieb gibt es dazu keine Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Freitag, 27. Juni 2014, 11:38

Nein, im laufenden Betrieb gibt es dazu keine Möglichkeit.

Hallo Herr Wingenbach. Nachfrage, wenn ich nun nur MO an allen Plätzen beende, wie geht es dann. MCG? Gerne auch per PM.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Freitag, 27. Juni 2014, 15:52

Bei der Umstellung meiner Rechner von XP werde ich bald auch auf dieses Problem stoßen.
Ein How-To für alle wäre großartig.

5

Freitag, 18. Juli 2014, 00:09

Lizenzen ...

Hallo,

bei der Präsentation von MO wurde gesagt, dass die Lizenzen nicht (!) Rechner gebunden seien (außer den mobilen ...) - sondern sich auf die Zahl gleichzeitig angemeldeter Clients beziehen?!

D.h. wir werden 3 Clients haben, die nur sehr sporasich MO "anwerfen" - so wich das verstanden habe, darf ich mit 5 Lizenzen auch 8 Rechner installieren, solange nie mehr als 5 gleichzeitig aktiv sind.

Diese Frage ist für die anstehende Installation wichtig - wenn doch die Rechner - auch offline - gezählt werden, muss ich anders alkulieren, dann gibt es für sleten Nutzer nur VPN / Teamviewer Zugänge.

Gruß

BM

6

Montag, 4. August 2014, 10:40

Hallo,

bei der Präsentation von MO wurde gesagt, dass die Lizenzen nicht (!) Rechner gebunden seien (außer den mobilen ...) - sondern sich auf die Zahl gleichzeitig angemeldeter Clients beziehen?!

D.h. wir werden 3 Clients haben, die nur sehr sporasich MO "anwerfen" - so wich das verstanden habe, darf ich mit 5 Lizenzen auch 8 Rechner installieren, solange nie mehr als 5 gleichzeitig aktiv sind.

Diese Frage ist für die anstehende Installation wichtig - wenn doch die Rechner - auch offline - gezählt werden, muss ich anders alkulieren, dann gibt es für sleten Nutzer nur VPN / Teamviewer Zugänge.

Gruß

BM
Hallo BM,

an sich ist es richtig, dass die Lizenzen nicht jeweils an den Rechnernamen gebunden sind. Es ist bpsw. möglich, die Computernamen der Clients (aber nicht beim Server!) zu ändern ohne dass Anpassungen an der Lizenz vorgenommen werden müssen. Wird MEDICAL OFFICE gestartet, so ist eine der Arbeitsplatzlizenzen an den entsprechenden Computernamen vergeben. Bei ordnungsgemäßen Programmende sollte diese Zuweisung wieder aufgehoben werden. Daher könnte das von Ihnen beschriebene Vorgehen mit drei selten verwendeten PCs funktionieren. Unser Lizenzmodell ist allerdings nicht darauf ausgerichtet.

Wenn die Zuweisung der Arbeitsplatzlizenz zu einem bestimmten PC bei Programmende nicht aufgehoben wird, dann ist weiterhin die Lizenz belegt und somit kann kein anderer PC diese Lizenz verwenden. Wenn an diesem PC erneut MEDICAL OFFICE gestartet wird, wird nicht noch eine weitere Lizenz belegt, sondern die bereits vergebene verwendet (ein PC belegt also nicht zwei Lizenzen, sondern verwendet seine alte). Wie Sie an diesem Forumsthema erkennen können, gibt es einen Weg, alle zugewiesenen Lizenzen aufzuheben, so dass sie neu vergeben werden können. Dies ist allerdings nur möglich, wenn an keinem PC MEDICAL OFFICE gestartet ist. Daher ist es keine praktikable Lösung, wenn dies täglich mehrmals durchgeführt werden muss, da die anmeldenden PCs ständig wechseln. Dies ist eher für den Fall vorgesehen, dass Clients umbenannt oder ersetzt werden. Da es in unserem Modell so nicht vorgesehen ist, würde ich Ihnen nicht empfehlen, sich auf die Aufhebung der Lizenzzuweisungen zu verlassen. Der von Ihnen beschriebene Alternativweg geht diesem Problem von vornherein aus dem Weg.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

7

Dienstag, 3. März 2015, 16:06

Habe die gleiche Fehlermeldung: "Sie besitzen nur eine Lizenz für xx Arbeitsplätze. Bitte schalten Sie einen anderen Arbeitsplatz ab ..."
Bin nun von Computer zu Computer gelaufen und habe die Anzahl der der offenen MO Instanzen gezählt. Ich komme aber nur auf xx-3 geöffnete Medical-Office Anwendungen

Wie stelle ich fest, welche Systeme Medical Office als geöffnet ansieht?

Wie ist lautet der Weg, alle zugewiesenen Lizenzen (nach Praxisende) aufzuheben?

K.Riemer

unregistriert

8

Dienstag, 3. März 2015, 16:14

Hallo Jouaux,

bitte wenden Sie sich in ihrem Fall an ihren Betreuer.

Dieser wird Ihnen das genau schildern.

MfG K.Riemer :)