Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:14

LDT-Datei und Patientennummer

Hallo INDAMED-Team

Würde MO eine im LDT-Datensatz übergebene Pat-ID auswerten? Wenn ja, in welcher FK?
Kann man den Patientennamen und Vornamen weg lassen, ohne das MO beim Import Probleme bekommt?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Donnerstag, 23. Februar 2023, 13:07

Hallo,

im LDT3 kann die Patientennummer in FK3000 übertragen werden. Diese wird aber nicht verwendet. Die Zuordnung erfolgt primär anhand der Auftragsnummer des Labors (Barcode), alternativ anhand der Versicherten-ID von der eGK in Verbindung mit den Stammdaten Nachname, Vorname, Geburtsdatum. Für die Zuordnung eines Befundes ist die Patientennummer nicht als Kriterium vorgesehen. Die Vorgaben für die Zuordnung macht die KBV mit ihrem Anforderungskatalog.
Im alten LDT ist die Patientennummer nicht einmal definiert.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Donnerstag, 23. Februar 2023, 16:32

Hallo Wingenbach

Danke für die Klarstellung.

Würde MO die PAT-ID automatisch beim Einlesen der LDT nutzen, wenn diese im Labormanager mittels F4 eingelesen wird?

4

Freitag, 24. Februar 2023, 08:28

Hallo,

nein. Im LDT3 zuerst der Barcode und dann die Kombination aus Versicherten-ID, Nachname, Vorname, Geburtsdatum. Wenn kein Barcode vorhanden ist, dann ist die Kombination bereits eindeutig, sodass ein weiterer Fallback nicht nötig ist. Und im LDT1014 ist die Patientennummer nicht vorgesehen, sodass sie dort nicht verwendet werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

5

Freitag, 24. Februar 2023, 08:30

Danke. Ich habe mich allerdings missverständlich ausgedrückt, ich meinte, ob MO die ID verwenden würde, wenn diese im NAMEN-Feld stände? Ich werde es testen.

6

Freitag, 24. Februar 2023, 09:01

Danke. Ich habe mich allerdings missverständlich ausgedrückt, ich meinte, ob MO die ID verwenden würde, wenn diese im NAMEN-Feld stände? Ich werde es testen.

Hallo,

nein, das tut MO nicht. Was im Namen-Feld steht, wird als Name gewertet und mit den Patientennamen verglichen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-