Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Januar 2023, 13:48

SMC-B Karte tauschen

Hallo,

unsere SMC-B Karte verliert ab dem 09.05.23 ihre Gültigkeit. Wir haben eine neue bestellt und auch schon frei geschaltet. Muss ich beim wechseln irgendwas beachten (Z. B. im Konnektor neu hinzufügen, in der Datenpflege?)
oder kann ich einfach nur die alte rausnehmen und neue einstecken?

Möchte nicht riskieren, dass anschließend nichts mehr läuft.

Vielen Dank und viele Grüße
Anna

2

Dienstag, 24. Januar 2023, 14:47

Hallo,
-die alte SMC-B muss noch gesteckt und verifiziert sein
-KIM deregistrieren mit der alten SMC-B
-neue SMC-B einstecken und auf der Hersteller Webseite freischalten
-dann dem Mandanten zuordnen (ICCSN reinkopieren)
-Transport pin eingeben und dann neue Pin zweimal eingeben
-neue PIN verifizieren
-"Konnektor erneut Freischalten" mit der neuen SMC-B
-im SMC-B Konto neue ICCSN suchen
-KIM auf neue SMC-B registrieren

3

Dienstag, 24. Januar 2023, 17:55

Na da kann ja gar nichts schiefgehen ;-)

4

Montag, 30. Januar 2023, 08:56

OK, vielen Dank!

Ich probiere mein Glück :-)

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2023, 09:28

Zitat

-die alte SMC-B muss noch gesteckt und verifiziert sein
-KIM deregistrieren mit der alten SMC-B
-neue SMC-B einstecken und auf der Hersteller Webseite freischalten
-dann dem Mandanten zuordnen (ICCSN reinkopieren)
-Transport pin eingeben und dann neue Pin zweimal eingeben
-neue PIN verifizieren
-"Konnektor erneut Freischalten" mit der neuen SMC-B
-im SMC-B Konto neue ICCSN suchen
-KIM auf neue SMC-B registrieren

Falls man das von Seiten der Regierungsgewalt nicht noch mehr verkomplizieren möchte, wäre es nicht angebracht, dass man dafür einen Button bekäme, vulgo Sim raus, Sim rein - weiter arbeiten.

Aktuell ist es ja eher so: sim abgelaufen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
bro

6

Montag, 30. Januar 2023, 10:35

Vielleicht können wir die Anleitungen und Erfahrungen ja sammeln und Indamed kann ein HowTo erstellen, dann kann jeder selbst entscheiden ob er es selbst versucht.
Ein Tool von Indamed wäre natürlich auch schön, offen ob dafür Programmierer Zeit da ist?

Bei wohl allen laufen Im Verlauf von 2023 und meist Anfang 2024 Karten ab.
Und zwar
- in den Kartenlesern (in jedem Kartenleser eine SMC KT),
- die Insitutskarte (SMC-B, 1x pro Praxis in einem Kartenterminal)
- und auch der Konnektor (SMC-K, Tausch theoretisch möglich, praktisch angeblich nicht, heise hat das Gegenteil bewiesen, Gültigkeit wird wohl verlängert, noch offen).

Meine Motivation mit solch einer knappen Anleitung für die SMC-B rumzubasteln ist ehrlicherweise gering, daher vielleicht ein HowTo? für SMC-KT dann vielleicht auch gleich.

LG C.Schnell

7

Montag, 30. Januar 2023, 10:59

Hallo,
bei diesm ganzen wust an SMC-B, SMC-K, SMC-KT... wäre es schön zu wissen, wo ich sehen kann wann die Karten abgelaufen sind und wie weit im voraus ich neue Karten bestellen muss.

Viele Grüße
M.Meier

8

Montag, 30. Januar 2023, 14:03

wäre es schön zu wissen, wo ich sehen kann wann die Karten abgelaufen sind und wie weit im voraus ich neue Karten bestellen muss.

In der Datenpflege unter Konten schön zu sehen.

LG C.Schnell

9

Montag, 30. Januar 2023, 14:13

Hallo,
das ganze zu automatisieren wird nicht gehen, aber ein HowTo können wir dazu erstellen.
Dieses wird aber dauern, bis mal wieder eine Umstellung erfolgt um das zu Dokumentieren.

10

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:11

Wie herausfinden in welchem Slot welche Karte steckt?

Hallo!
SMC-B und SMC-KT stecken ja in den beiden versiegelten Slots links im „Standfuß“.
Gibt es irgendwo eine Menüoption oder eine andere Möglichkeit, herauszufinden welche dieser Karten hinter welchem versiegelten Slot steckt? Dann müsste man nicht für einen Tausch der einen mit einer 50:50-Chance beide Siegel brechen um zu gucken.
Danke, Grüße und schönen Sonntag!
L.kruse

• Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Februar 2023, 13:11

Es gibt Einzelslottests da kann man die Funktion prüfen, ob man dabei die Karte erkennen kann, habe ich noch nicht verstanden. Der Slot 3 Kartenschlitz unten, Slot 4 Kartenschlitz oben, linker Gehäuserand.
Bei der Einrichtung sollte notiert worden sein, was wo drin ist.

update: Man kann, wie hab ich noch nicht raus.
bro
»Hus Brogarden« hat folgende Datei angehängt:

12

Sonntag, 12. Februar 2023, 15:15

update: Man kann, wie hab ich noch nicht raus.
beim Orga:

Menü -> [Service \3] -> [Test \34] -> [Gesamttest \341] (es werden nacheinander alle durchführbaren Tests durchlaufen) oder

Menü -> [Service \3] -> [Test \34] -> [Einzeltest \342] -> [Slot 3 \3426] oder [Slot 4 \3427] vgl. Bediensanleitung ab S. 85
ABER:

jeder Konnektor müßte doch auch diese Infos geben
beim Secunet weiß ich nicht wo weil ich den nicht kenne (aber die logiken sind ja überall gleich)
bei der KocoBox unter Kartendienst (siehe screen)
beim Rise unter DIenste -> Kartendienst

50:50-Chance beide Siegel brechen
naja momentan sind doch in rel. kurzem Abstand die Karten dran SMC-KT und SMC-B (zumindest bei uns nur 3 Monate) und dann darf / soll man doch eh neu versiegeln (mit den bei ORga mit gelieferten "Ersatzsiegeln" oder eben auch nicht
»GMPTS« hat folgende Dateien angehängt:
  • Koco.JPG (87,14 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juli 2025, 13:11)
  • Rise.JPG (63,57 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juli 2025, 13:11)

• Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Februar 2023, 18:04

Ich müsste jetzt zu dem Siegelquatsch was schreiben, das müsste man aber löschen.
bro

14

Mittwoch, 15. Februar 2023, 13:15

Überlassen Sie das Löschen doch den anderen - Sie fehlen mir sonst! :thumbsup:

15

Mittwoch, 15. Februar 2023, 13:23

@info@dr-splettsen.eu , @bro:

+1 :D

PS: Die KI-Idee ist auch genial. Dachte aber erst, das Bild erinnert mich aber eher an einen mir namentlich nicht präsenten berühmteren Sozialisten des späten 19. oder frühen 20. Jahrhunderts.

16

Mittwoch, 15. Februar 2023, 14:44

Hallo,
hier ist das HowTo zum SMC-B Wechsel.
»m.weinreich« hat folgende Datei angehängt:

17

Freitag, 19. Mai 2023, 12:01

Danke

:D Hat geklappt Philipp Wende aus Aschaffenburg

18

Montag, 17. Juli 2023, 09:40

Wichtige Info für alle nicht DGN-KIM Kunden:
Das Deregistrieren erfolgt nur bei DGN - bei anderen Anbietern (z.B. kv-dox) führt die Deregistrierung zur Inaktivierung der KIM-Adresse mit dem Erfolg sich dann eine NEUE zulegen zu müssen... Aus Fehlern lernt man.

Naja - demnächst stehen sicherlich viele Kartenwechsel an - vielleicht kann man das How-to (SMC-B Karte tauschen) noch dementsprechend anpassen.

VG
TF

Über mich: Promovierter Informatiker, Softwarearchitekt, Prozessingenieur, tätig in der Hausarztpraxis meiner Frau Doktor.

• Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Juli 2023, 16:42

Naja - demnächst stehen sicherlich viele Kartenwechsel an - vielleicht kann man das How-to (SMC-B Karte tauschen) noch dementsprechend anpassen.

Da ich den Prozess nun auch durchgegangen bin, hätte ich noch Ergänzungen für das How-To. Wir haben einen secunet-Konnektor, da möchte ich die Pfadangaben mitteilen, die im How-To nur für RISE Konnektoren angegeben sind.
  • Unter "Voraussetzungen" würde ich noch ergänzen, dass man die SMC-B PIN der alten Karte auch zur Hand haben muss
  • alte ICCSN einsehen: secunet Konnektor->Praxis->Karten->SMC-B->Identifikationsnummer
  • Deregistrierung des Konnektors: secunet Konnektor->VPN->VPN-Zugangsdienst->Konnektorfreischaltung zurücknehmen
  • Neue ICCSN für den Mandaten setzen: secunet Konnektor->Praxis->Mandanten->SMC-B hinzufügen (dabei kann die ICSSN aus einem Dropdown-Menü ausgewählt werden), danach secunet Konnektor->Praxis->Mandanten->Zugeordnete SMC-B->SMC-B löschen (und die alte ICCSN auswählen)
  • Transport-PIN durch neue Wunsch-PIN ersetzen: secunet Konnektor->Praxis->Karten->SMC-B wählen->PIN ändern (dann die Transport-PIN am Terminal eingeben)
  • Registrierung des Konnektors: secunet Konnektor->VPN-VPN-Zugangsdienst->Konnektor freischalten (dort die neue SMC-B ICCSN auswählen)

Ich hoffe, das hilft vielleicht mal jemandem weiter.

Viele Grüße
Thomas Schäfer

Über mich: Promovierter Informatiker, Softwarearchitekt, Prozessingenieur, tätig in der Hausarztpraxis meiner Frau Doktor.

• Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Juli 2023, 16:58

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass nach automatischem Finden der ICCSN innerhalb der SMC-B-Konteneinstellungen (Button "Suchen") zwar die ICCSN korrekt erkannt wird, aber das Ablaufdatum wird nicht aktualisiert. Das passierte bei uns erst, nachdem ich später (nach dem Einlesen einer Versichertenkarte) nochmal auf den Button "Suchen" gedrückt habe).