Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Januar 2023, 10:48

MO zeigt mir in der Fallstatistik und in der HZV Diagnosen, die nicht mehr vorhanden sind

Etwas Gutes haben die "roten" Dauerdiagnosen doch, mit denen ich so hadere: Mir fällt was auf...

Die roten DD (diese Quartal die J45.0) hatte ich über der Fallstatistik in der letzten Woche gesucht und korrigiert. Trotzdem tauchen einige Patienten dort wieder auf (obwohl die entsprechende Diagnose 2-stellig kodiert wurde, erscheinen Sie in der Diagnosenliste "J45.0").

Und heute, bei einem Probelauf zur HZV, erschienen auch wieder einige Patienten als Fehler (wenn auch nur in grün, also mit einem Fehler, der der Abrechnung nicht im Wege steht); bei allen waren die J45.0 Diagnosen bereits (engradig 2-stellig) korrigiert (auf HZV- und Kassenschein).

Rechnet MO mit alten Daten? Gibt es einen "Zwischenspeicher" den man vor einer solchen Statistik löschen sollte, um "Altlasten" zu vermeiden?
»Dr. Roland Steinmetz« hat folgende Datei angehängt:
  • j45.jpg (59,32 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2024, 09:37)

2

Montag, 23. Januar 2023, 12:49

Es kommt beim deaktivieren von Dauerdiagnosen doch 2x eine Frage, 1. "wollen sie inaktiveren?", 2. "wollen sie auf aktuellem Schein auch löschen".
Eventuell ist je nach Beantwortung der Fragen die Diagnose also noch auf aktuellem Schein?
mit GA im betroffenen Schein kann man schauen was drauf steht an Ziffern und Diagnosen.

LG C.Schnell

3

Montag, 23. Januar 2023, 18:56

nein, im Schein ist alles richtig geändert, daran liegt es nicht; die Diagnosen wurden auch nciht inaktiviert, sondern " neu vergeben" (Strg + W aus dem Container heraus mit rechter Maustaste).

4

Dienstag, 24. Januar 2023, 06:55

Sie sind in Hessen - das heißt, sie haben 2 Scheine offen, KV und HZV. Ich habe festgestellt, dass die Diagnosen nicht auf beiden Scheinen inaktiviert werden, deshalb ist weiter eine falsche Diagnose aktiv. Im Abrechnungsfall (GA) können beide Scheine eingesehen werden. Meist ist eine historische Diagnose (vorne dh) noch da, die gelöscht werden muss...

VG
Peter Franz

5

Dienstag, 24. Januar 2023, 09:05

nein, nein, dass habe ich alles überprüft, kein dh, beide Scheine mit richtigen endverschlüsselten Diagnosen.
Aber es schein in anderen Praxen kein Problem zu sein und ich kann mich anpassen.
Vielen Dank für die wohlgemeinten Tipps!

6

Dienstag, 24. Januar 2023, 10:36

Ehrlicherweise würden wir es kaum merken, wenn MO mehr Diagnosen in die Abrechnung schreibt, als ich in der Akte sehe, das fällt ja nur in solchen Fällen mit ungültiger ICD auf...
Also ein Vergleich Abrechnung zu MO Akte macht ja quasi keiner im Normalfall.

Vieleicht den Support mal fragen, manchmal entdeckt man kleine Fehler (im Programm oder bei sich selbst ;) ).

LG C.Schnell