Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. August 2022, 13:48

Laborziffern ausblenden

Hallo liebes Forum,

in den Gebührenzeilen tauchen die Abrechnungsziffern des Labors (EBM) in eckigen Klammern auf. Darunter leidet erheblich die Übersichtlichkeit bei der Eingabe/Überprüfung der Ziffern. Kann man dies abstellen, damit man nur noch seine eigenen Ziffern sehen kann? Für Privatpatienten rechnet unser Labor direkt mit den Patienten ab.

Gruss Florian Wagner

2

Mittwoch, 24. August 2022, 21:11

Hallo,

sie können dem Labor normalerweise sagen, dass keine informativen Laborziffern übertragen werden sollen, das ist am einfachsten.

Lg C.Schnell

3

Donnerstag, 25. August 2022, 08:34

Hallo,
dafür gibt es im Datenpflegesystem im Abrechner unter Sonstiges eine Einstellung, dass keine Laborabrechnungsziffern übernommen werden.
index.php?page=Attachment&attachmentID=10081

4

Donnerstag, 25. August 2022, 08:55

dafür gibt es im Datenpflegesystem im Abrechner unter Sonstiges eine Einstellung, dass keine Laborabrechnungsziffern übernommen werden.

Wow, dass suche ich seit 8 Jahren. Hatte auch früher mal danach gefragt, aber damals gab es keine Lösung, oder diese war nicht allen bekannt. Freue mich :thumbsup:
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. August 2022, 09:46

Es sollen aber die GOÄ Ziffern, die man selbst in Rechnung stellt, gesendet werden, die liefert unser Labor eben auch. Sind die dann auch weg, bei dieser Einstellung im DPS. Wenn ja, wäre eine Auswahl sinnvoll. Mein Labor sendet entweder Ziffern oder nicht, EBM, GOÄ egal.
bro

6

Donnerstag, 25. August 2022, 09:49

Es sollen aber die GOÄ Ziffern, die man selbst in Rechnung stellt, gesendet werden, die liefert unser Labor eben auch. Sind die dann auch weg, bei dieser Einstellung im DPS. Wenn ja, wäre eine Auswahl sinnvoll. Mein Labor sendet entweder Ziffern oder nicht, EBM, GOÄ egal.
bro

Hallo, ja eine Teilausblendung können wir nicht durchführen. Dann müsste das Labor nur die ungeklammerten Ziffern in die Labordatei schreiben.

7

Donnerstag, 25. August 2022, 11:14

Dann müsste das Labor nur die ungeklammerten Ziffern in die Labordatei schreiben.

Ich kann bestätigen dass zumindest Synlab das genau so kann.

8

Donnerstag, 25. August 2022, 13:16

Ich kann bestätigen dass zumindest Synlab das genau so kann
das wird wohl wie so oft eher am Wollen als am können liegen - unsere Laborgemeinschaft "kann" das auch alles gut differenzieren (EBM-Ziffern kommen garnicht, GOÄ-Ziffern nur die die wir abrechnen (wollen), Rest rechnet das Labor selbst mit Pat. ab) - das Labor ist ja auch egal das das ja wenn überhaupt ein Thema der dort verwendeten Software ist ...

9

Samstag, 27. August 2022, 16:30

das wäre schon eine hilfe, wenn man einen GZ filter anlegen kann, der ausgeklammerte Einträge nicht anzeigt. schwupps, alle Informationen wären noch da, aber nicht bei dem Filter GZ

im screenshot genau da wo der pfeil ist eine extra Zeile: ausgeschlossene Gebührenziffern.

denn prinzipiell sollen ja die laborziffern herangezogen werden, um den laborbonus zu berechnen (was bei mir nicht geht, aber man darf ja hoffen dass irgendwann...)

Vorschlag BurkhardStr Gebührenziffer Labor nicht abrechnen ausblenden
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

10

Samstag, 27. August 2022, 18:34

um den laborbonus zu berechnen (was bei mir nicht geht, aber man darf ja hoffen dass irgendwann...)

Wir haben immer das von uns für notwendig gehaltene Labor gemacht- aber die KV fand das nie eines Bonus wert....
Irgendwie passen wir nicht in dieses System - oder: vielleicht passt uns dieses System nicht. Wie auch immer...
Zumindest wurden wir in diesem Bereich des Systems noch nicht passend gemacht.....kommt bestimmt auch noch...

PS: Natürlich muss man dennoch ein paar urgierte Ziffern bzw. Diagnosen einpflegen, sonst kann der Assistent - was nächste Aufforderung zur GESU,etc. angeht - nicht mehr richtig rechnen und man landet später in der Zukunft als nötig und für die notwendigen Einnahmen möglich.
Aber die Restlichen erschienen uns jetzt nie so dringlich für die ganz genaue Einpflegung

Mit freundlichen Grüßen
Gordon Splettsen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »info@dr-splettsen.eu« (29. August 2022, 17:23) aus folgendem Grund: Teil der Message (PS) war nicht mehr mit rübergekommen...

11

Sonntag, 28. August 2022, 08:36

Vorschlag BurkhardStr Gebührenziffer Labor nicht abrechnen ausblenden

Die Idee ist gut und praktisch. :thumbsup:
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

12

Freitag, 28. Oktober 2022, 21:41

sieht da noch jemand einen Übersichts-Vorteil drin, in bestimmten Krankenblatt filtern die Gebührenziffern in eckigen klammern nicht darzustellen (die, die von der Abrechnung ausgeschlossen wurden)?