Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Juli 2022, 18:49

Schablone für Rechnungen

Moin,
als MO Neuling bin ich noch in der "Konfigurationsphase"... Dabei habe ich folgendes Problem:
Ich möchte bei den GOÄ Patienten nur einen Teil abrechnen, da ich diese im Notdienst behandelt habe. Dabei habe ich eine Schablone angelegt (Datenpfelge>Abrechner>Schablonen). Diese ist sowohl für das Rechnungswesen als auch für die Fallstatistik freigegeben. Die Selektion erfolgt über "Patientenspezifisch" und eine eigens hierfür angelegte Markierung "Notdienst". Soweit so gut.

Nutze ich die Schablone in der Fallstatistik, tut sie was sie soll: Sie liefert mir nur die Notdienst GOÄ Patienten. Nutze ich die Schablone im Rechnungswesen liefert sie mir ALLE GOÄ Patienten (nicht nur Notdienst). Wo liegt mein Fehler?
Gruß
Sebastian Fornaschon

2

Freitag, 8. Juli 2022, 09:16

Guten Morgen,

im Rechnungswesenbereich können nicht alle Felder herangezogen werden.
Für den Bereich Rechnungswesen sind nur folgende Felder möglich:

Tarifarten, ambulante Fälle, stationäre Fälle, <fallspezifische Einschränkungen> sowie Ziffern im Dialog „Leistungsspezifische Einschränkungen“

Wenn Sie die Patienten mit der Fallstatistik auswerten und jeden Fall auf Vollständigkeit prüfen, können Sie den Fall mit dem Status "Bearbeitung abgeschlossen" markieren.
Diesen Punkt finden Sie in den Stammdaten > Kostenträger > unten rechts.

Sind alle Fälle mit dem Status "Bearbeitung abgeschlossen" markiert, können Sie im Rechnungswesen die Option "nur abgeschlossene Fälle" anklicken. Es werden nur die markierten Fälle ausgewertet.
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

3

Freitag, 14. Oktober 2022, 10:01

Dieses Thema interessiert mich jetzt auch:

Ich überlege den digitalen Versand von Privatrechnungen über Schicksma.online anzubieten. Ich hätte gerne die Patienten, die dem zugestimmt haben, mit einer Markierung versehen und diese bei der Rechnungserstellung herausgefiltert. Wie der Kollege oben, habe ich das versucht über eine Schablone im Rechnungswesen zu realisieren. Aber das geht ja offensichtlich so nicht.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit Rechnungen von nur bestimmten Patienten zu generieren?

Grüße
Psaupp

4

Freitag, 14. Oktober 2022, 10:23

Hallo psaupp,
meine Idee hierzu:

Sie legen einen GOÄ-Tarif XY an
Alle Patienten, die zugestimmt haben, erhalten im GOÄ-Fall den Tarif XY
Im Rechnungswesen lassen Sie sich nur Fälle mit Tarif XY anzeigen
In der Statistik könnte man eine Schabone anlegen: Zeige alle markierten Patienten, bei denen im GOÄ-Fall NICHT der Tarif XY hinterlegt wurde
Somit kann bei den bereits da gewesenen P-Patienten (die noch keine Rechnung erhalten haben) der Tarif nachträglich im Fall gesetzt werden
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

5

Freitag, 14. Oktober 2022, 12:26

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Daran habe ich auch schon gedacht. Ist leider Fehleranfällig weil es da bei der Schein-Neuanlage dann unter Umständen nicht übernommen wird bzw. untergeht.

Grüße

6

Freitag, 14. Oktober 2022, 12:41

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Daran habe ich auch schon gedacht. Ist leider Fehleranfällig weil es da bei der Schein-Neuanlage dann unter Umständen nicht übernommen wird bzw. untergeht.

Grüße

... das würde die Statistikabfrage abfangen ;)
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

7

Sonntag, 5. Februar 2023, 20:01

Hallo psaupp,
meine Idee hierzu:

Sie legen einen GOÄ-Tarif XY an
Alle Patienten, die zugestimmt haben, erhalten im GOÄ-Fall den Tarif XY
Im Rechnungswesen lassen Sie sich nur Fälle mit Tarif XY anzeigen
In der Statistik könnte man eine Schabone anlegen: Zeige alle markierten Patienten, bei denen im GOÄ-Fall NICHT der Tarif XY hinterlegt wurde
Somit kann bei den bereits da gewesenen P-Patienten (die noch keine Rechnung erhalten haben) der Tarif nachträglich im Fall gesetzt werden

Hallo zusammen,
finde die Idee gut, ist aber halt immer nur eine pragmatische Notlösung. Leider muss man im Rechnungswesen sehr viel Slalom fahren um ans Ziel zu kommen.
Die Schablone verspricht wass, das Sie nicht einhalten kann.
Eleganter wäre es, wenn wir in der Statisik eine Suchmaske mit unseren Kriterien erstellen könnten, diese eindeutig benennen und auf die Schablonen dann im Rechnungswesen zugreifen könnten.
Dadurch könnten nur bestimmte Rechnungen erscheinen...sprich ich wähle die Schablone aus, es läuft eine Suche im Hintergrund unter Berücksichtigung meiner Kriterien und dann erscheint die Liste der abzurechnenden Posten.

Muss halt jemand programmieren.

Grüße Kampouridis