Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarcAllef

unregistriert

1

Dienstag, 26. Juli 2022, 20:26

Porto erfassen mit exakt einem Klick

Hallo zusammen!
ich komme mir fürchterlich doof vor, aber meine Versuche laufen gerade ins Leere:
In dem anderen, kürzlich von mir angezettelten Thread helfen Sie mir bereits, ganz simpel Ziffern mit einem einzigen Mausklick abzurechnen. Das funktioniert im Wesentlichen über einen abrechnenden Auftrag, der dann per Doku-Assi aufgerufen wird.
Das ist sehr bequem und schnell. Es geht kein Fenster auf und die Ziffer ist erfasst.
Was ich jetzt natürlich(!) noch hinkriegen will, ist die Abrechnung von Porto bei Privatpatienten auf dem gleichen Wege.
Das erweist sich offenbar als etwas trickreicher: Wie geht das?
Sobald ich eine GOÄ-Ziffer erfinde, wird diese stets mit dem Faktor 2,3 multipliziert.
Also: Wie kann ich per Doku-Assi und Auftrag Sachkosten (Porto) abrechnen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Marc Allef

2

Dienstag, 26. Juli 2022, 21:57

klingt als kommt man um eine Verknüpfung mit einem Auftrag, der die Ziffer mit eigenen Einstellungen absetzt, nicht herum. also dass der Dokuassistent bei ziffern einen Auftrag ausführt, und der auftrag im DPS hat halt das passende Porto hinterlegt.

3

Mittwoch, 27. Juli 2022, 16:30

Sobald ich eine GOÄ-Ziffer erfinde, wird diese stets mit dem Faktor 2,3 multipliziert.
verstehe ich was falsch ?? ... wenn man eine GOÄ-Posititon egal ob "selbstgebastelt" oder vorhanden unter "Leistungstyp" als "Zuschlag" (DPS -[...] - Gebührenziffer bearbeiten - Allgmein) einstellt wird da auch nichts faktorisiert - so machen wir das mit dem Porto (haben 3 Ziffern welche über einen Auftrag aufgerufen werden)

4

Donnerstag, 28. Juli 2022, 17:13

ich behaupte mal, der Typ ist entscheidend (hier Zuschlag im Screenshot = 1fach). Ein zuschlag ist einfach, die anderen Auswahlmöglichkeiten varieren.
Ärztliche Leistung müsste 2,3 sein. mal probieren ;)
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

5

Freitag, 29. Juli 2022, 10:00

ich behaupte mal, der Typ ist entscheidend
ja so ist das und so habe ich dass doch einen post zuvor geschrieben .... bin jetzt verwirrt wo in dem folgenden post die neue info ist ...

K.Riemer

unregistriert

6

Montag, 1. August 2022, 10:40

Moin,

die Frage ist,wie das genau aussehen soll. Es gibt im Privatbereich ja bereits eine Portoziffer, die auch als Zuschlag deklariert ist - 7250 .
Die soll es aber nicht sein?

Soll das Porto direkt an eine entsprechende Ziffer geknüpft sein? :huh:

MarcAllef

unregistriert

7

Montag, 1. August 2022, 21:28

Hallo zusammen,
vorweg: es klappt inzwischen alles wie gewünscht.
Für mich ist der wesentliche Punkt, dass alle Einstellungen zur Ziffer, also insbesondere Begründung und Höhe der Sachkosten, im Auftrag hinterlegt werden müssen, nicht in der Ziffer. Da bin ich reingefallen. Kaum so gemacht, läuft es problemlos. Ich hätte da schneller drauf kommen sollen: Das ist bei den Zifferntexten ja genauso.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Allef

Über mich: Promovierter Informatiker, Softwarearchitekt, Prozessingenieur, tätig in der Hausarztpraxis meiner Frau Doktor.

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 09:57

Es gibt im Privatbereich ja bereits eine Portoziffer, die auch als Zuschlag deklariert ist - 7250.

Wo kommt diese Ziffer denn her? Sie ist im Datenpflegesystem unter "Gebührenordnungen" hinterlegt, aber ich kann sie online in keinem GOÄ-Ziffernkatalog finden. ?(

9

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:22

Da es für Porto im GOÄ-Bereich keine Ziffern gibt/gab hat man die damals analog dem EBM definiert. Das ist eine alte EBM-Ziffer, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Das selbe gilt auch für das Wegegeld.
MfG H.Rügen

Über mich: Promovierter Informatiker, Softwarearchitekt, Prozessingenieur, tätig in der Hausarztpraxis meiner Frau Doktor.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:25

Danke, ich erinnere mich, dass ich bei der Recherche auf dieses Kuriosum getroffen bin: die mutmaßliche GOÄ-Ziffer 7250 war nur in einem alten EBM-Katalog zu finden.

Das klärt alles auf! Das gibt ja dann die Freiheit, eine beliebige (nicht vorbelegte) Ziffer oder auch Buchstabenkombinationen zu verwenden.