Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juli 2022, 10:38

Tastaturkürzel zum Wechsel in die Startansicht

Moin
Gibt es ein Tastaturkürzel, mit dem ich nach einem Wechsel z.B. in das Auftragsblatt, wieder in die Standdard/Startansicht wechseln kann, ohne mit dem Maus den kelinen Reiter über dem Krankenblatt zu suchen, und (!) zu treffen :-)
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Montag, 25. Juli 2022, 11:50

Meinen Sie die DynamicView Ansicht mit "kleiner Reiter über Krankenblatt und ! treffen"?
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

3

Montag, 25. Juli 2022, 15:37

Meinen Sie die DynamicView Ansicht mit "kleiner Reiter über Krankenblatt und ! treffen"?

Ja. Ich treffe ihn, also, habe keine Myoklonien oder Parkinson, aber ein Tastaturkürzel wäre schöner

4

Montag, 25. Juli 2022, 15:46

also "ab" Auftragsblatt ist im Vordergrund, und die Zentrale im Hintergrund? wie im scsreenshot?
ich verstehe MO so, dass das Auftragsblatt bis zum schließen immer im Vordergrund ist. man kann beide nebeneinander anzeigen. oder mit esc das Auftragsblatt beenden. aber zb mit shift+tab zu wechseln wird nichts

ggf. win+pfeilab+pfeilab, dann minimiert es sich.
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

5

Montag, 25. Juli 2022, 15:49

:D

Sie können je Arbeitsplatz definieren, welche Ansicht ihr Favorit ist.
Hat zur Folge, dass beim Patientenwechsel etc immer diese Ansicht geladen wird.
Ist nicht ganz das, was Sie hinterfragt haben.
Aber vielleicht kommt es dem sehr nahe.

Bei Interesse:
Oben rechts auf den Monitor klicken

Nun die Ansicht anklicken, die standardmäßig geladen werden soll
Dann rechts auf Startansicht klicken
-> Die Ansicht sollte nun ein STERNCHEN vorangestellt haben

Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung je PC vorgenommen werden muss und nutzerbezogen gespeichert wird! ;)
VG
Danni Bartz
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

6

Montag, 25. Juli 2022, 22:10

Hallo Frau Bartz.
Die Standard - Ansicht nutze ich schon lange, aber vielleicht erinnern sie sich, mir ist der Wechsel zwischen Tastatur und Maus oft zu lästig, deshalb die Frage.

7

Dienstag, 26. Juli 2022, 09:47

Hallo Josmed,
ich habe - denke ich - noch nicht ganz verstanden, was Sie genau meinen. :whistling:

Gehen Sie bei einem aufgerufenem Patienten mit Befehl <ab> in das Auftragsblatt und wollen hier ohne Maus zurück ins Krankenblatt?
-> ESC-Taste

Oder haben Sie eine Dynamic View Ansicht, die das Auftragsblatt anzeigt?

-> F3, dann SHIFT + F3

Oder ist etwas ganz anderes gemeint? :S

8

Dienstag, 26. Juli 2022, 18:05

Ich arbeite mit verschiedenen Ansichten in DynView. U.a. eine Ansicht mit Auftragsblatt.
Ich suche eine grundsätzliche Möglichkeit, per Tastatur in die Standard-Ansicht zurück zu springen, egal welche andere Ansicht ich zwischendurch aufgesucht habe.

Super wäre natürlich auch, in die anderen Ansichten mit einem Kürzel zu springen, z.B. vd = Default, v1 = erste Ansicht, v5= 5. Ansicht.

9

Dienstag, 26. Juli 2022, 22:04

nah dran aber doch daneben - screenshot 1 (kann auf Container mit Tastenkombi verweisen)
im Dokuass finde ich auch keine Möglichkeit, auf Reiter zu verweisen.

wenn MO das umsetzen möchte, dann müsste man das vermutlich in der Nutzeransicht tun, und nicht im screenshot 1 - da ja jeder nutzer andere Reiter hat. das könnte man dann mit strg+alt+1...9,0 machen. bzw pfeil links rechts
also in screenshot 2. 10 ansichten hat mit sicherheit kaum einer. also müssten dafür logischerweise die zahlen funktionieren
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

10

Samstag, 30. Juli 2022, 08:54

also "ab" Auftragsblatt ist im Vordergrund, und die Zentrale im Hintergrund? wie im scsreenshot?

Hallo Burkahard
Beide Ansichen sind als Reiter unter DynView vorhanden. Ich möchte lediglich per Tastatur schnell zwischen verschiedenen Ansichten wechseln. Gerade erst habe ich eine Ansicht mit Auftragsblatt und Labor-Todo-Liste erstellt. Dabei stellt sich dann heraus, dass es zwar super schnell geht, die Einträge der Todo-Liste anzuklicken, mit der Leertaste zu bedienen, aber dann wechselt MO, was sonst okay ist, hier aber stört, in die Standardansicht der karteikarte und ich muss wieder händisch zurück zu Auftragsblatt mit ToDo-Liste. Es wird also nicht schneller, sonder langsamer.

11

Sonntag, 31. Juli 2022, 14:39

ich glaube das ist bisher nicht möglich. da wäre strg+alt+1,2...0 sinnvoll auf Entwicklungsebene. wenn man das in dem obigen 2. Screenshot einstellen könnte, das wäre spannend.

12

Sonntag, 31. Juli 2022, 16:01

Jepp, Tastaturkürzel waren hier sinnvoll.

2. Problem: Labor-Todo-Liste. Hier habe ich eine dynview-Ansicht, die die Liste, das Auftragsblatt und ein paar Buttons enthält. Du könnte ich sehr gut schnell durch die Laborbefunde schauen, aber jeder Klick in die Liste öffnet erst wieder die Standardansicht. Das ist meistens richtig, aber hier richtig falsch ;-)

13

Sonntag, 31. Juli 2022, 22:18

also der Patientenwechsel ist das problem, dass die Ansicht verlassen wird.
Workaround: ein kleiner Icon-Container, in der Standard ansicht. der braucht nciht viel platz, s. screenshot. aber er benötigt 2 klicks - einen zum container öffnen, den anderen zum Patienten auswählen.
screenshot 2 hilft dir nicht zufällig, oder? das untere kreuzchen - patientenwechsl - Fokus
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

14

Montag, 1. August 2022, 07:57

Ja, das Problem ist der Patientenwechsel bei gesetztem Default-Container.

Die Lösung mit dem Icon hilft nicht wirklich, da ich dann das Auftragsblatt nicht vor mir habe, also wieder mindestens 2 oder 3 Extra-Schritte. Das ist ja genau das, was ich vermeiden will. Das Abarbeiten von Listen hat an ganz vielen Stellen in MO kleine Verzögerungen, die sich durch die schiere Massen an Listeneinträgen über die Dauer auf viele Extrastunden ohne Sinn addieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (1. August 2022, 08:55)