Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2022, 08:38

Variablen/ Briefvorlagen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Variablen für Messwerte, wie Größe, Gewicht, Blutdruck, BMI, damit man sie in die Briefvorlagen einfügen kann. Im Handbuch finde ich zwar ganz viele Variablen, aber keine Messwerte.
Weiß das jemand? :rolleyes:

2

Dienstag, 19. Juli 2022, 11:31

Hallo Frau Eichmann,

ich melde mich gleich dazu zurück und gebe die Variablen hier bekannt.

Freundliche Grüße
Herr Kassebaum
INDAMED GmbH | First-Level-Support | Telefon 0385 77094 | E-Mail: support@indamed.de

3

Dienstag, 19. Juli 2022, 12:22

Danke sehr

4

Dienstag, 19. Juli 2022, 14:39

Hallo Frau Eichmann,

um Messwerte für die Briefschreibung verarbeiten zu können, ist die Variable {Auftrag:<Schlüssel>[...} zu verwenden. Zu finden im Handbuch des Datenpflegesystems im Kapitel 6-64 auf der Seite 220. Um an die passenden Schlüssel zu kommen, empfiehlt sich ein Blick in das Auftragsblatt. Hier im Filter "Alle Werte" finden Sie die entsprechenden Testindends die als Schlüssel für die Variable gesetzt werden können.

Im Bild sehen Sie einen Filter der die entsprechenden Messwerte anzeigt. Hier kann auf einen Wert geklickt werden und es wird rechts der Testindent (Schlüssel) angezeigt. Mein Beispiel zeigt die verkürzte Darstellung für den Filter "Alle Werte", dazu habe ich mir einen eigenen angelegt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9921

Alternativ finden Sie die Schlüssel für die Aufträge im Datenpflegesystem im Bereich "Stammdaten->Aufträge->Aufträge". Die Auftragsschlüssel können aber ggf. andere Kürzel sein.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9922

Wurden die passenden Schlüssel gefunden, brauchen Sie diese nur noch in die Variable einsetzen. Dazu einfach eine Briefvorlage (interne Briefschreibung) anlegen und einfügen.

{Auftrag:MWGROESSE}
{Auftrag:MWGEWICHT}
{Auftrag:MBMI}
{Auftrag:MRRD} / {Auftrag:MRRS}

index.php?page=Attachment&attachmentID=9923

Freundliche Grüße
Herr Kassebaum
INDAMED GmbH | First-Level-Support | Telefon 0385 77094 | E-Mail: support@indamed.de

5

Dienstag, 19. Juli 2022, 21:52

Übersicht BurkhardStr
hier auf der Seite mal variablen suchen.

6

Donnerstag, 21. Juli 2022, 13:18

Irgendwie komme ich immernoch nicht weiter. Wo finde ich die Schlüssel? Gibt es nicht eine Liste wo alle Variablen aufgelistet sind?

7

Donnerstag, 21. Juli 2022, 13:30

Hallo Frau Eichmann,
schauen Sie mal in der Datenpflege unter AUFTRÄGE.
Dort als Suchbegriff MW oder #MW eingeben
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

8

Freitag, 22. Juli 2022, 09:01

Da erscheinen bei mir nur 2 Schlüssel. So wie ich das sehe, muss das erstmal angelegt werden und dafür fehlen uns die Variablen. Vielleicht bin ich echt zu doof dafür ;-)

9

Freitag, 22. Juli 2022, 09:12

Hallo Frau Eichmann,

manche Messwerte beginnen mit #MW, MW oder #M, M. Suchen Sie mit dienen Buchstaben in der Liste nach den Schlüsseln. Auch kann ein Anruf bei Ihrem regionalen MEDICAL OFFCIE Partner hilfreich sein, er wird Ihnen die Suche nach den Schlüsseln zeigen können.

Freundliche Grüße
Herr Kassebaum

10

Freitag, 22. Juli 2022, 09:19

?( nur 2?

OK - neuer Versuch:

Erfassen Sie bitte per Messwerte-Formular (Kürzel mw) die entsprechenden Werte, so dass sie im Krankenblatt angezeigt weden.

Rufen Sie nun das Laborblatt (Kürzel ab) auf und klicken auf das Ergebnis eines Messwertes.
Rechts im gelben Bereich (Detailbereich) steht das Kürzel bei Testident.
Diesist das Kürzel, welches in die Variable für die Briefschreibung muss; in meinem Bsp MWRRD für Blutdruck diastolisch - {Auftrag:MWRRD}

Viel Erfolg!
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

11

Samstag, 23. Juli 2022, 21:38

es gibt vorbereitete Addons, das zB

https://forum.indamed.de/index.php?page=…nID=632#item632

man muss halt ein paar Aufträge anlegen.