Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Mai 2022, 16:09

Auftragsinhaltsabfrage im Regelwerk

HAllo
Mittels Regelwerk möchte ich den Inhalt eines Feldes eines Praxisformulars abfragen, hier Sättigung. Wenn der Wert über 95 ist, soll das Ergebis o.B. sein, zwischen 90-95 Kontrolle, unter 90% akut weiter zu verifizieren.
Ich kann die Aufträge abfragen, auch einzelne werte, aber eher als Text, nicht als Zahlen im Bereich von <90, 90-95 oder > 95 (%).
Geht das, oder muss ich wieder tricksen?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Dienstag, 31. Mai 2022, 09:37

Guten Morgen,

das sollte möglich sein. Ich habe eine Regel mit dem Messwert Körpertemperatur angelegt. Man kann die Zahlenwerte im Auftrag abfragen.

Das Feld direkt im Formular auszuwerten geht nicht, wenn der Wert als Auftrag in das Krankenblatt übernommen wird, dann klappt es.

Alb Bedingung nehmen Sie Messwerte und als Parameter Wert

die Parameter für die Werteabfrage:
< 90: ...90
90-95: 90...95
> 95 (%): 95...

Zusätzlich kann der Parameter "Schlüssel" dazugesetzt werden, damit der korrekte Auftrag ausgewertet wird.
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

3

Dienstag, 31. Mai 2022, 14:09

Hallo Frau Krutzek

Danke. Sie haben den internen Parameter Temperatur genommen. Da ich es gerade nicht überprüfen kann, frage ich direkt nach: geht das auch mit Auftragsparametern, die ich selber angelegt habe?

Ich habe es dabei versucht und nur Erfolg gehabt, wenn ich einen Text-Vergleich verwendet habe, also nach Sättigung*94|Sättigung*95 etc gesucht habe. Das ist mir aber zu langsam und umständlich.

4

Dienstag, 31. Mai 2022, 15:25

Hallo.

ja, es funktioniert auch mit einem selbst angelegten Auftrag. Bei meinem Auftrag habe ich nur einen Schlüssel, eine Bezeichnung und die Einheit definiert (Bild 1)
Ergebnis im Auftrag hinterlegen.

Und die Regel greift auch hier.
»A. Krutzek« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild1.jpg (102,07 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2025, 17:56)
  • Bild2.jpg (53,19 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2025, 17:56)
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

5

Dienstag, 31. Mai 2022, 16:15

Vielen Dank, ich werde es testen und rückmelden.

6

Donnerstag, 2. Juni 2022, 09:15

Guten Morgen Frau krutzek

Danke für die Hinweise, inbesonders der Hinweis auf den Eintragstyp Schlüssel für die identifizierung des Auftrags ist Gold wert :-)
Jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde; Am Beispiel Sauerstoff-Sättigungsscreening gibt es 3 Bereiche, unter 90% -> sofortige Klärung weitere Diagnostik.
90-95% -> kurzfristige Kontrolle
Über 96% -> alles in Ordnung, fertig.

Wenn ich nun in meinem Regelkonstrukt erst einen Wert von 94% messe, eintrage und nach 2 Stunden erneut messe, jetzt 98% feststelle und eintrage, bleibt der erste Wert, weil höher in der ODER-Liste stehend, aktiv.
Kann ich, irgendwie, nur nach dem LETZEN Wert suchen?

7

Freitag, 3. Juni 2022, 07:58

Kann ich, irgendwie, nur nach dem LETZEN Wert suchen?
Guten Morgen,

das ist zurzeit nicht möglich. Man kann schon den Zeitraum bestimmen, in dem die Werte beachtet werden sollen, die kleinste Einheit ist jedoch "heute".

Wir haben uns den Punkt notiert.
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

8

Freitag, 3. Juni 2022, 13:46

die kleinste Einheit ist jedoch "heute".
Dabei bin ich dann auch gelandet ;-)

9

Freitag, 3. Juni 2022, 13:52

den letzten wert kann man mit den schnellnotizen abfragen, hier mal 2 screenshots (falls du das noch nicht auf dem Schirm gehabt haben solltest :) )

das php skript ist etwas umständlich, vllt nicht sauber gelöst, aber es liefert mir nur zahlen ohne einheiten - das geht auch leichter indem man nur die Auftragsvariable absetzt
{Auftrag:#MGEW:Alt:Ergebnis}"

oder für nur zahlen:

{PHP}
$Vitalwerte=str_replace(" kg","kg ","{Auftrag:#MGEW:Alt:Ergebnis}");
$Vitalwerte.=str_replace(" m","m ","{Auftrag:#MGRÖ:Alt:Ergebnis}");
$Vitalwerte.=str_replace(" mmHg","/","{Auftrag:#MRRS:Alt:Ergebnis}");
$Vitalwerte.=str_replace(" mmHg","mmHg ","{Auftrag:#MRRD:Alt:Ergebnis}");
$Vitalwerte.=str_replace(" 1/min","","{Auftrag:#MPULS:Alt:Ergebnis}");
echo $Vitalwerte;
{/PHP}
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt: