Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Mai 2022, 10:34

Gebührenziffern

Hallo und guten Tag zusammen,

als neuer Anwender von Medical Office bin ich auf der Suche nach einer Erklärung für den folgenden Sachverhalt:

Wenn ich in einem Patienten auf eine Gebührenziffer klicke, dann öffnet sich ein Fenster, das mir die Begriffe Praxisbudget, Arztbudget und zwei Kennzeichen (Q und T) anzeigt. Was bedeuten in diesem Zusammenhang die beiden Kennzeichen Q und T? Wer legt fest, wie hoch das Arzt- und das Praxisbudget ist?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass meine Frage unverständlich erscheint ... brauche aber dringend Hilfe an diesem Punkt.

Danke und viele Grüße
Detlev Schmidt

2

Freitag, 27. Mai 2022, 10:58

Hallo Herr Dr. Schmidt,

das Q steht hier für das Quartalsbudget und das T für das Tagesbudget.
Das Zeitbudget ist in MEDICAL OFFICE zunächst mit den Standardwerten 780 Stunden bei Quartalsbudget und 720 Minuten bei Tagesbudget hinterlegt. Sie können dies aber im Datenpflegesystem unter System -> Abrechner im Reiter "Zeitbudget" anpassen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9632

Sofern einem Abrechner mehrere Ärzte zugeordnet sind, sind für die Auslastungen die Werte im Punkt "Arztbudget" relevant. Bei dem Praxisbudget handelt es sich im Fall einer Praxis mit mehreren Leistungserbringern pro Abrechner eher um eine informative Angabe, da hier alle Leistungserbringer zusammengerechnet werden.

Die Höhe des "Zeitbudgets" (Plausibilitätsprüfung) wird, soweit ich weiß, im EBM Anhang 3 bzw. Bundesmantelvertrag definiert. Fragen zur Höhe Ihres Zeitbudgets und ob dieses vom Standard abweicht, kann Ihnen am besten Ihre KV beantworten.

(Sie können das Zeitbudget zusätzlich in der Fallstatistik mithilfe des Ausgabefilters "Tages-Zeitstatistik LE" prüfen.)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Sonntag, 29. Mai 2022, 12:29

gut erklärt!

was hat es hiermit auf sich: 1.4. (Quartalsanfang) - in der Patientenansicht habe ich noch ausreichend kapazitäten
in der Statistik leuchtet (oft montags) die Zeit (Qu) rot - was hat das für mich zur Bedeutung? habe ich das Zeitbudget überschritten?
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

4

Montag, 30. Mai 2022, 08:48

gut erklärt!

was hat es hiermit auf sich: 1.4. (Quartalsanfang) - in der Patientenansicht habe ich noch ausreichend kapazitäten
in der Statistik leuchtet (oft montags) die Zeit (Qu) rot - was hat das für mich zur Bedeutung? habe ich das Zeitbudget überschritten?
Hallo,

nein, haben Sie nicht. Für das Quartalsbudget gibt es keine Überschreitung pro Tag. Nur wenn Sie im Gesamtwert eine Überschreitung aufweisen, ist es ein Problem.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

5

Montag, 30. Mai 2022, 12:55

Was haben die Roten Zahlen aus dem 1. Screenshot für eine Bedeutung? Warum sind diese rot?

6

Montag, 30. Mai 2022, 13:09

Hallo,

es ist ein (abrechnungstechnisch bedeutungsloser) Hinweis, dass an diesem Tag ggf. ungewöhnlich viel Zeit ins Quartalsbudget eingegangen ist.
Der Ausgabefilter Tages-Zeitstatistik ist nahezu unverändert aus der alten Statistik übernommen worden. Im neu erstellten Ausgabefilter Tages-Zeistatistik LE wurde diese irreführende rote Einfärbung nicht vorgenommen, da es keine Überschreitung des Quartalsbudgets an einem Tag gibt.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

7

Montag, 30. Mai 2022, 13:29

Sie haben recht, rot als Signalfarbe sagt, da wäre etwas falsch, sei es aber nicht (zumindest laut 2. screenshot von gz). Ich hätte das schwarz gelassen - und nur rot, was falsch oder über einem Grenzwert ist. - vllt kann man das auf Dauer anpassen

Auszug aus der Hilfsdatei
"Spalte Zeit (Qu)
Hier wird pro Tag bzw. Erstkontaktdatum die Prüfzeit der Ziffern aufsummiert.
Die für die Zeitprofile zugrunde liegenden Zeiten je Gebührenziffer entsprechend den Zeitprofilen für die Plausibilitätsprüfung der KBV. Überschreitet das
Tagesprofil den empfohlenen Wert der KV von 720 Minuten bzw. das Quartalsprofil den Wert von 780 Stunden ..."

anbei ein Screenshot wo das LE zu finden ist. - danke für den Hinweis!

Wo finde ich die Antwort, auf meine Frage an die Statistik: Welches sind die Tage mit dem höchsten Zeitbudget? Bin ich bei gewissen Tagen drüber?

ich glaube Tages-Zeitstatistik `(ohne LE, da das Tagesbezogen ist) ist schon ziemlich das was ich suche, aber die Roten Zahlen scheinen nicht korrekt zu sein?? (widersprechen dem 2. Screenshot)
man möchte nicht in die Zeitaufwändigen Prüfungen der Abrechnung kommen, deshalb ist die Zeitstatistik von Bedeutung.
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (30. Mai 2022, 13:42)

8

Montag, 30. Mai 2022, 14:11

Hallo,

die Tageszeitstatistik LE macht das gleiche wie der Ausgabefilter Tages-Zeitstatistik, nur besser aufgeschlüsselt. Der Ausgabefilter Tages-Zeitstatistik arbeitet bei mehr als einem LE nicht korrekt, da die Budgets mehrerer LE einfach gebündelt werden: fünf LE haben das fünffache Budget und es wird nur rot angezeigt, wenn die Summe der fünf Budgets zusammen überschritten werden. Es wäre aber richtig, jeden LE einzeln zu prüfen und wenn einer überschreitet, muss er rot angezeigt werden. In der Tages-Zeitstatistik kann daher untergehen, dass einzelne LE ihr Budget überschreiten, nur die Summe noch ok ist.
Dieses Problem (und andere) löst das der Reiter Tages-Zeitstatistik LE. Hier werden alle LE einzeln mit ihrem Budget ausgewertet. Ist das Tagesbudget für einen LE überschritten, wird der Wert in rot angezeigt. Diese Tage müssen kontrolliert werden.

In der Tages-Zeitstatistik müssen Sie als Einzelpraxis auf eine Überschreitung von 12 Stunden in der Spalte Zeit (min) achten. Diese Tage müssen kontrolliert und ggf. angepasst werden.

(Wie Sie sehen, ist bei mir die Zahl immer noch grün, da in meinem Abrechner 5 LE zugeordnet sind und damit das 5fache Budget verbraucht werden kann. Hier haben 2 LE ihr jeweiliges Budget überschritten und man sieht es nicht.)

In der Tages-Zeitstatistik LE ist das Ergebnis pro Tag und LE aufgeschlüsselt. Überschreitungen des Tagesbudgets eines LE von 12h an einem Tag werden rot dargestellt. In der Zeil Gesamt für einen LE wird das Quartalsbudget rot dargestellt, wenn es die 156h pro Quartal übersteigt.

Kurz: rote Zahlen im Tages- oder Quartalsbudget müssen beachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

9

Montag, 30. Mai 2022, 14:43

Zeit (min) ist für mich das gesuchte, danke!