Benutzerinformationen überspringen
Über mich: Promovierter Informatiker, Softwarearchitekt, Prozessingenieur, tätig in der Hausarztpraxis meiner Frau Doktor.
Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch
Über mich: Promovierter Informatiker, Softwarearchitekt, Prozessingenieur, tätig in der Hausarztpraxis meiner Frau Doktor.
Ich würde daher Indamed bitten, da nix zu ändern
Hallo allerseits,
wenn für eine Chronikermarkierung eine Gebührenziffer hinterlegt ist (natürlich die 03220), dann gibt es beim Verlassen eines Patienten ein Vorschlagsfenster, welches anbietet, die Ziffer 03220 abzusetzen.
In der Dokumentation hierzu (Datenpflege-PDF, S. 6-41) steht: "wird nur dann vorgeschlagen, wenn der Patient innerhalb der letzten 4 Quartale wenigstens in 3 Quartalen einen Arzt-Patienten-Kontakt hatte und in wenigstens 2 Quartalen bei dem gewählten Leistungserbringer war."
Ich würde gern verstehen, wieso die 03220 per Dialog bei folgender Konstellation angeboten wird:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9480
Q2/21: zu lange her
Q3/21: 88331B Corona-Impfung, bezieht sich eher nicht auf die chronische Erkrankung des Patienten.
Q4/21: Keine Einträge
Q1/22: 01430 Rezeptausstellung (OK)
Q2/22: 03004 persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt (OK)
Ich komme nur auf zwei von drei Quartalen mit den nötigen Voraussetzungen. Anmerkung: 01430 zählt nicht als "persönlicher" APK, daher darf man diese Ziffer nur einmal mitzählen, und man muss auf 3 Quartale mit APK kommen. (Bei uns zählen wir hier klassischerweise dann mindestens 2 Quartale mit 03000er Ziffer.)
Legt das Programm die 88331B großzügig als Arzt-Patienten-Kontakt mit Bezug auf die chronische Erkrankung aus?
Viele Grüße
Thomas Schäfer
Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch
wie genau heißt die Chronikermarkierung? Kann diese (versehentlich) gelöscht werden?
Das müsste dann über die Mo Grundregel laufen. Es gibt eine Regel im Assistenten die sich um die ganzen Markierungen und Ordinationsziffern kümmert. Diese Regel müsste dann also neben so einer Markierung aktiviert werden/sein.
Das wäre für uns aber auch nur interessant, wenn die Regel einen Vorschlag wirklich nur dann macht, wenn auch objektiv gesichert ist,
irgendwann hat sich doch hoffentlich einer was dabei gedacht wenn er denn Menschen als Chroniker markiert ...
"eher einmal zu wenig, als einmal zu viel"
Ersparnisse sehr ich hier nur bei der "anderen" Seite des Systemsvor allem wenn ich dadurch Zeit sparen kann