Sie sind nicht angemeldet.

101

Mittwoch, 15. September 2021, 15:21

App Fehler Behebung - Anleitung
für Fehler mit der App aus meinem Erfahrungsschatz.

102

Freitag, 18. März 2022, 12:30

Unser FIrewallbetreuer möchte aufgrund von Sicherheitsbedenken
o.g. Ports nicht freigeben (Port 80). Besteht auch die Möglichkeit über
einen VPN Tunnel (in unserem Fall OpenVPN) dies trotzdem zum laufen zu
bringen? Oder sind die Sicherheitsbedenken überzogen und die Freigabe
der Ports ungefährlich?

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, wenn die Firewall so viel wie
möglich blockiert. Für die "Automatische Verbindung" der MoApp, würde
es reichen, ausgehende Verbindungen auf die Ports 80+443 nur für den
Vermittlungsserver app.indamed.de (116.202.108.234) zu erlauben.

Alternativ kann auch ein VPN-Tunnel zw. Mobil-Gerät und Praxis-Server
aufgebaut werden und die MoApp könnte sich dann über die "Direkte
Verbindung" mit der Praxis verbinden. Dabei würde unser
Vermittlungsserver nicht mehr benötigt werden.

Leider erscheint beim Versuch eine direkte Verbindung über VPN aufzubauen die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum NGINX hergestellt werden. (Fehler: 3_18_1)". In der Firewall des Windows-Server ist der MO-Server eingentlich freigeschaltet, die IP müsste doch diesselbe sein wie der Windows-Server? Wie kann man die Erreichbarkeit sonst überprüfen?

Viele Grüße, P. Lehmann

103

Freitag, 18. März 2022, 14:18

Unser FIrewallbetreuer möchte aufgrund von Sicherheitsbedenken
o.g. Ports nicht freigeben (Port 80). Besteht auch die Möglichkeit über
einen VPN Tunnel (in unserem Fall OpenVPN) dies trotzdem zum laufen zu
bringen? Oder sind die Sicherheitsbedenken überzogen und die Freigabe
der Ports ungefährlich?

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, wenn die Firewall so viel wie
möglich blockiert. Für die "Automatische Verbindung" der MoApp, würde
es reichen, ausgehende Verbindungen auf die Ports 80+443 nur für den
Vermittlungsserver app.indamed.de (116.202.108.234) zu erlauben.

Alternativ kann auch ein VPN-Tunnel zw. Mobil-Gerät und Praxis-Server
aufgebaut werden und die MoApp könnte sich dann über die "Direkte
Verbindung" mit der Praxis verbinden. Dabei würde unser
Vermittlungsserver nicht mehr benötigt werden.

Leider erscheint beim Versuch eine direkte Verbindung über VPN aufzubauen die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum NGINX hergestellt werden. (Fehler: 3_18_1)". In der Firewall des Windows-Server ist der MO-Server eingentlich freigeschaltet, die IP müsste doch diesselbe sein wie der Windows-Server? Wie kann man die Erreichbarkeit sonst überprüfen?

Viele Grüße, P. Lehmann

Ich habe es selber gefunden, der NGINX-Server-Dienst war nicht gestartet. Jetzt ist der Verbindungstest erfolgreich. Leider kommt nun beim Versuch mich anzumelden der Fehler "Unbekannter Fehler (Fehler: 1_37_3)

104

Freitag, 18. März 2022, 21:29

Kamerafunktion

Inziwschen läuft die App, musste die erste Anmeldung direkt im Praxisnetzwerk machen. Leider geht jetzt die Fotofunktion nicht, beim Klick auf die Kamera tut sich nichts (Android 12, Pixel 3a).
P. Lehmann

105

Dienstag, 22. März 2022, 17:43

App einrichten funktioniert nicht

Hallo,

ich wünsche mir von meinen IT-Dienstleister seit 2 Jahren die App für die Wunddokumentation und die "outdoor" Terminvergabe nutzen zu können.
Bei der Installation wird immer ein Fehler 12 angezeigt. Mein IT-ler meint, er würde seit 2 Jahren bei Ihnen regelmäßig Tickets reinstellen, leider ist aber noch keine Lösung gefunden worden. Aus dem Grund kontaktiere ich Sie, um zu erfahren, woran es liegen könnte und was man machen kann.
Viele Grüße,
C. Behrendt
Praxis Behrendt/Priebe, Schwerin

106

Dienstag, 22. März 2022, 18:13

Nach bald 2 Jahren der Nutzung empfängt mich die App seit gestern mit der Info: Fehler 37_1

Hallo

Die MO.APP meldet jetzt, Sie haben noch keine Verbindungsparameter hinterlegt. Nachdem ich das schon dutzende Male erfolgreich genutzt hatte, ist diese Info mal eine echte Überraschung. Was bedeutet dies?
Sind die Daten irgendwie auf meinem Smartphone gelöscht worden? Was mache ich am besten, um alles wieder wie vorher ans Laufen zu bringen, gerade aus der Ferne? Ist das überhaupt möglich?

P.S. Ist möglich, habe einfach das Smartphone per Teamviewer komplett neu registriert. Damit bleibt der Rauswurf letztendlich erst einmal ungeklärt.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (22. März 2022, 18:24)

107

Dienstag, 22. März 2022, 18:58

mal schauen: App Fehler Behebung - Anleitung - jeden punkt. oder das logging mal aktivieren und bei MO melden, ich glaube Herr Weinreich hatte mein Problem damit gelöst damals.

108

Mittwoch, 23. März 2022, 09:45

Hallo,

Hallo,

ich wünsche mir von meinen IT-Dienstleister seit 2 Jahren die App für die Wunddokumentation und die "outdoor" Terminvergabe nutzen zu können.
Bei der Installation wird immer ein Fehler 12 angezeigt. Mein IT-ler meint, er würde seit 2 Jahren bei Ihnen regelmäßig Tickets reinstellen, leider ist aber noch keine Lösung gefunden worden. Aus dem Grund kontaktiere ich Sie, um zu erfahren, woran es liegen könnte und was man machen kann.
Viele Grüße,
C. Behrendt

Ich habe leider kein Ticket bei uns gefunden und werde mit Ihrem regionalen Betreuer Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß

109

Donnerstag, 24. März 2022, 10:20

P.S. Ist möglich, habe einfach das Smartphone per Teamviewer komplett neu registriert. Damit bleibt der Rauswurf letztendlich erst einmal ungeklärt.

Ich hatte es schon geschrieben, aber scheinbar vom Phone nicht abgeschickt: Ja, es war einfach, die Registrierung komplett neu per Teamviewer zu machen. :thumbsup:
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

110

Donnerstag, 24. März 2022, 11:13

Hallo,

Hallo,

Viele Grüße,
C. Behrendt

Ich habe leider kein Ticket bei uns gefunden und werde mit Ihrem regionalen Betreuer Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß

Vielen lieben Dank, soll ich Ihnen nochmal den Ansprechpartner nennen? Oder haben Sie die entsprechenden Informationen?