Unser FIrewallbetreuer möchte aufgrund von Sicherheitsbedenken
o.g. Ports nicht freigeben (Port 80). Besteht auch die Möglichkeit über
einen VPN Tunnel (in unserem Fall OpenVPN) dies trotzdem zum laufen zu
bringen? Oder sind die Sicherheitsbedenken überzogen und die Freigabe
der Ports ungefährlich?
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, wenn die Firewall so viel wie
möglich blockiert. Für die "Automatische Verbindung" der MoApp, würde
es reichen, ausgehende Verbindungen auf die Ports 80+443 nur für den
Vermittlungsserver app.indamed.de (116.202.108.234) zu erlauben.
Alternativ kann auch ein VPN-Tunnel zw. Mobil-Gerät und Praxis-Server
aufgebaut werden und die MoApp könnte sich dann über die "Direkte
Verbindung" mit der Praxis verbinden. Dabei würde unser
Vermittlungsserver nicht mehr benötigt werden.
Unser FIrewallbetreuer möchte aufgrund von Sicherheitsbedenken
o.g. Ports nicht freigeben (Port 80). Besteht auch die Möglichkeit über
einen VPN Tunnel (in unserem Fall OpenVPN) dies trotzdem zum laufen zu
bringen? Oder sind die Sicherheitsbedenken überzogen und die Freigabe
der Ports ungefährlich?
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, wenn die Firewall so viel wie
möglich blockiert. Für die "Automatische Verbindung" der MoApp, würde
es reichen, ausgehende Verbindungen auf die Ports 80+443 nur für den
Vermittlungsserver app.indamed.de (116.202.108.234) zu erlauben.
Alternativ kann auch ein VPN-Tunnel zw. Mobil-Gerät und Praxis-Server
aufgebaut werden und die MoApp könnte sich dann über die "Direkte
Verbindung" mit der Praxis verbinden. Dabei würde unser
Vermittlungsserver nicht mehr benötigt werden.
Leider erscheint beim Versuch eine direkte Verbindung über VPN aufzubauen die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum NGINX hergestellt werden. (Fehler: 3_18_1)". In der Firewall des Windows-Server ist der MO-Server eingentlich freigeschaltet, die IP müsste doch diesselbe sein wie der Windows-Server? Wie kann man die Erreichbarkeit sonst überprüfen?
Viele Grüße, P. Lehmann
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (22. März 2022, 18:24)
Hallo,
ich wünsche mir von meinen IT-Dienstleister seit 2 Jahren die App für die Wunddokumentation und die "outdoor" Terminvergabe nutzen zu können.
Bei der Installation wird immer ein Fehler 12 angezeigt. Mein IT-ler meint, er würde seit 2 Jahren bei Ihnen regelmäßig Tickets reinstellen, leider ist aber noch keine Lösung gefunden worden. Aus dem Grund kontaktiere ich Sie, um zu erfahren, woran es liegen könnte und was man machen kann.
Viele Grüße,
C. Behrendt
Praxis Behrendt/Priebe, Schwerin
P.S. Ist möglich, habe einfach das Smartphone per Teamviewer komplett neu registriert. Damit bleibt der Rauswurf letztendlich erst einmal ungeklärt.
Hallo,
Hallo,
ich wünsche mir von meinen IT-Dienstleister seit 2 Jahren die App für die Wunddokumentation und die "outdoor" Terminvergabe nutzen zu können.
Bei der Installation wird immer ein Fehler 12 angezeigt. Mein IT-ler meint, er würde seit 2 Jahren bei Ihnen regelmäßig Tickets reinstellen, leider ist aber noch keine Lösung gefunden worden. Aus dem Grund kontaktiere ich Sie, um zu erfahren, woran es liegen könnte und was man machen kann.
Viele Grüße,
C. Behrendt
Praxis Behrendt/Priebe, Schwerin
Ich habe leider kein Ticket bei uns gefunden und werde mit Ihrem regionalen Betreuer Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß