Moin,
ich möchte nachher eine Migration von MO auf einen neuen Rechner (Server) durchführen. Nun habe ich gesehen, dass die medoff.gdb über 70 GB groß ist. Ich kenne mich mit MO nicht sonderlich aus, nehme aber mal ganz stark an, dass die DB wesentlich "größer ist", als sie es sein sollte...
Woran kann dies liegen?
Danke und Gruß,
Nils Richter
Die Größe hängt vom gespeicherten Datenvolumen über die zeit ab. Je länger sie speichern und je mehr multi/Mediainhalte sie dort haben, umso größer wird die Medoff.GDB.
Wir haben inzwischen, nach 10 Jahren eine knapp 100 GB große MEDOFF.GDB, Kinderärzte, allgemeine Textdokumentation, Scan-Befunde aller Briefe und Sonographie-Dokumentation im Krankenblatt.
Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, die Speicherung ins Dateisystem von Windows durchzuführen, d.h. für gaaaaanz viele einzelene Dateien wird ein tief verschachteltes Ordner-Konstrukt angelegt. Vorteil, bei einer Sicherungwerden immer nur die geänderten Dateien gesichert, statt jedes Mal den monolithischen Kern der GDB. Nachteil: es könnte leichter mal jemand versehentlich Dateien aus diesem gigantischen Ordner-Konstrukt löschen oder verschieben. oioioioi