Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Juni 2021, 17:13

Gebührenziffernzusätze - Möglichkeiten im Eingabedialog

Hallo!
Welche Möglichkeiten, zusätzliche Informationen zu Gebührenziffern zu erfassen bietet der nach Eingabe von GZ aufgehende Dialog eigentlich?

Interessant wäre, ob man Dinge wie Abrechner der Ziffer (Zuordnung Ziffer - LANR), Faktor (GOÄ), Begründungstext, Dopplekilometer, ... gleich eingeben kann. Und wenn ja, wie die Syntax ist.

Danke & Grüße
L.Kruse

2

Donnerstag, 1. Juli 2021, 08:57

Guten Morgen,

ja, gibt es
Begründung: Multiplikator: 01430 5x (<Ziffer><Leerzeichen><Anzahlx>
Uhrzeit: 01430 12:30 - (<Ziffer><Leerzeichen><Uhrzeit mit Doppelpunkt als Trenner>
Faktor: 410 3.5 - <Ziffer><Leerzeichen><Faktor mit Punkt als Trenner>
Begründungstext: 01430 Texttexttexttext - (<Ziffer><Leerzeichen><gewünschter Begründungstext>

Eine Zifferneingabe könnte so aussehen: 1,3 2.8,651,252 2x[/size]
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support

3

Donnerstag, 1. Juli 2021, 09:18

Super, ich habe noch gar nicht gewusst, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt :thumbsup:

Vielleicht könnte man das auch ins Handbuch aufnehmen? Dort habe ich es beim Querlesen nämlich nicht gefunden.

VG Julian Hartig

4

Donnerstag, 1. Juli 2021, 13:49

Ja die Funktionen sind klasse. Man darf allerdings im Begründungstext für eine Ziffer keinen Bindestrich verwenden sind wird der Teil hinter dem Bindestrich als weitere Ziffer gewertet.
Viele Grüße

F. Jovy

5

Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:38

Super, ich habe noch gar nicht gewusst, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt

Ich auch nicht. Für so etwas ist das Forum auch der einzige Ort, wo man ohne kryptische Suchsyntax eine Antwort bekommt. Das Handbuch ist zwar zu einem echten Bolden angewachsen, mit DPS und Statistik und DynView sind wir schon über 1200 Seiten stark, aber wenn ich in meiner Denkweise suche, werden ich oft nicht fündig. Nu ändern se mal soon ollen Kopp ;-)
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (3. Juli 2021, 22:03)

6

Donnerstag, 1. Juli 2021, 22:31

wenn es eine globale suche, meinetwegen online gebe (aus MO direkt nutzbar - bing für MO ;D ), die folgendes zeitgleich durchsuchen kann:
- alle Handbücher (meines wissens gibt es mind. 4, diese sind immer aktuell online hinterlegt, quartalsweise geupdated)
- die videotutorials
- das Forum

und Tipps des Tages bei Logout: hättens Sie´s gewusst, Dinge die Sie noch nie in MO benutzt haben (dazu muss eine Nutzungsstatistik geführt werden), und dann ein link zu einem Video, dass die Vorteile zeigt und ein Text darunter, bei dem man querlesen kann mit weiterführenden Links in Forum oder Handbücher.
unlock the stuff, make the knowledge low-level accessable - attach the information where needed- Anglizismen. :D

das alles würde sehr vieeeele Anfragen ersparen und Indamed sicherlich zeitliche Vakanzen eröffnen

LG

7

Donnerstag, 1. Juli 2021, 22:38

Begründung: Multiplikator: 01430 5x (</anzahlx>
sehr hilfreich!!
Diese infos möchte ich direkt auf nur einen knopfdruck in der GZ Eingabemaske sehen. (oder in der F4 Patientensuche, keiner weiß dass t012354684 eine Telefonnummer sucht) Ist das bald auch möglich mit F1 zu sehen? - wenn F1 überall die Optionen anzeigen würde, wäre das genial. Das war damals schon der unterschied von Dos zu Windows - man hat die Auswahlmöglichkeiten gesehen, und musste sie nicht alle auswendig wissen.
ich vermisse das v.a. im Statistik-Programm und sämtlichen Editoren.

8

Freitag, 2. Juli 2021, 08:21

Ist das bald auch möglich mit F1 zu sehen?
Hallo,

wir sind dabei, die Handbücher in die Onlinehilfe über F1 zu integrieren. Dies ist ein fortlaufender Prozess. Letztendlich werden alle Infos in der Onlinehilfe sein. "Bald" ist in dem Zusammenhang allerdings ein relativer Begriff, da das Ende noch nicht absehbar ist :)
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

9

Samstag, 3. Juli 2021, 11:33

globale Hilfefunktion

alles benötigt seine Zeit, das ist klar.
was hilfreich wäre im Entstehungs-Prozess: überall da, wo man die F1 drücken könnte und die online Hilfe sich öffnen kann, dass in all diesen Fenstern möglichst immer an der selben Stelle das Hilfe Symbol auch leuchtet - immer das selbe Symbol, sobald verfügbar. - ich würde ein Unscheinbares Blaues Fragezeichen oben rechts neben dem Schließen-Symbol eines jeden Fensters empfehlen. (screenshot1)- überall in MO. genau da gehört es hin, eine Hilfe die man überall sieht. - das wird Entlastung bringen. endlich mal die variablen sehen, die für das Fenster zur Auswahl stehen (zb bei F4 Suche, oder in all den Editoren)
aktuell drücke ich die F1, oft kommt aber der screenshot2 unten

meine Anderen Vorschläge zur Hilfe bitte ich zu beachten! ganz wichtig ist ein-einziger Such-Ort der alle Quellen von MO gleichzeitig durchsuchen kann.
zb unter Hilfe, gleich als erstes "globale Hilfe" - durchsucht wird:
- die F1 Hilfe
- alle Hilfs-pdfs (von Zentrale, DPS, Abrechnung usw...)
- das Forum und die Tutorials.
gelöst werden könnte das als onlinesuche - also klick auf "globale Hilfe" und auf der Indamed seite gibt man den Suchbegriff ein und erhält sortiert nach Fundorten die Schlagworte präsentiert.

Schlagworte Vorschlag BurkhardStr, Hilfe, global, Forum, pdf, online
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (26. Dezember 2021, 10:58)

10

Samstag, 3. Juli 2021, 22:05

Guter Vorschlag
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

12

Freitag, 31. Dezember 2021, 11:35

das hier im Screenshot finde ich wirklich gut gelöst- ein Hilfebutton - sowas wäre überall praktisch (F1 kennt man, aber so ein Button ist noch viel intuitiver)
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt: