Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:22

Impf- und Genesenen-Zertifikat: Wo stehe ich in diesem Fall

Comirnaty hat mich konfus gmacht :-)
Folgende Situation:

1 Patient, 17 Jahre alt, hat im März 21 eine nachgewiesene Covid-Erkrankung --> Genesenen-Zertifikat, gültig bis September,

kommt jetzt zur Comirnaty-Impfung. Ist dies eine Auffrischimpfung oder eine Grundimmunisierung? Was trage ich ein, 1/2 bei Grundimmunisierung wäre klar, aber was ist bei Booster? Ist Booster nach Infektion nur innerhalb von 6 Monaten? Oder ist die EINE Impfung nach Infektion die 1 von 1, da es keine zwei gibt?

Edit:

Zitat

RKI:
Für die Auffrischimpfung gilt:

Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht
und danach eine Impfstoffdosis erhalten haben, sollen in der Regel 6
Monate nach der vorangegangenen Impfung eine Auffrischimpfung erhalten.
Somit scheint dies eine Grundimmunisierung zu sein, bei der es nur eine Gabe gibt, demnach müsste ich im Zertifikat 1/1 eintragen, das ist mir aber nicht gelungen, nach eingabe der 1 im oberen feld, wurde diese wieder gelöscht, nachdem ich im unteren etwas eintragen wollte.

Bleibe konfus?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (15. Dezember 2021, 12:03)

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:14

Es ist Konfus, daher machen wir bis auf Weiteres das so:

Genesen = entspricht einer 1. Impfung (Bio)
Bei Bio nach vorgeschriebener Zeit 2. Impfung bedeutet Komplettierung der Grundimmunisierung
Booster dann = 1 Auffrischung nach vorgeschriebener Zeit also 3 bis 5 Monate je nach Vulnerabilität.

Grundsätzlich würde eine durchgemachte Infektion einer vollständigen Grundimmunisierung entsprechen. Sachverstand und Politik sind aber unterschiedliche Vorgehensweisen. Ist aber auch nicht problematisch, da wir ohnehin auf 6 x piksen zusteuern.
bro

3

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:23

Somit scheint dies eine Grundimmunisierung zu sein, bei der es nur eine Gabe gibt, demnach müsste ich im Zertifikat 1/1 eintragen,

genauso würde ich das auch interpretieren - heißt dann im Impfzertifikat "Genesenenimpfung" mit 1/1
allerdings wird wenn Vorerkrankung im Impfdoc hinterlegt die Impfung von Impfdoc als Abschlussimpfung (z.B. Suffix B) übergeben / "codiert" daher läuft dann auch das "automatisch" befüllte Impfzertifikat (welches ja "nur" die Abrechnungsnummern auswertet) als Grundimmunisierung mit Dosis 2/2

Ich glaube am Ende des Tages ist das alles egal - wenn man die Äußerungen der Politik sieht kann jeder, von jedem zu jeder Zeit mit was auch immer geimpft werden (so lange es im Zusammenhang mit Corona steht) - bei anderen sinnvollen IMpfungen muss sich Arzt bzw. Pat. bitte mit den Kassen rumschlagen
Sachverstand und Politik sind aber unterschiedliche Vorgehensweisen.
So auch bei Johnson&Johson
STIKO wertet die "Nachimpfung" mit mRNA als Abschluss der Grundimmunisierung - so tut es dan auch Impfdoc und das Zertifikat für die 2te Impfung bescheinigt dann erst denn vollständigen Schutz 2 Wochen nach der 2ten Impfung (wir empfehlen daher den J&J-Geimpften das Zertifikat für mRNA erst nach nach 2 Wochen in die App zu laden da sie sonst ja als unvollständig erscheinen)
Politik sagt mRNA nach J&J ist der Booster (gerade relevant für die 2Gplus nicht bei "geboostert" ...)
»GMPTS« hat folgende Datei angehängt:
  • Genesen.JPG (21,29 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2022, 09:05)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GMPTS« (15. Dezember 2021, 12:34)

4

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:40

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:
genauso würde ich das auch interpretieren - heißt dann im Impfzertifikat "Genesenenimpfung" mit 1/1
allerdings wird wenn Vorerkrankung im Impfdoc hinterlegt die Impfung von Impfdoc als Abschlussimpfung (z.B. Suffix B) übergeben / "codiert" daher läuft dann auch das "automatisch" befüllte Impfzertifikat (welches ja "nur" die Abrechnungsnummern auswertet) als Grundimmunisierung mit Dosis 2/2
Es funktioniert nur mit GI , 2/2, ist aber in der Tat ja nur die erste Impfung. Mal sehen, ob ich noch schlauer werde 8)
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger