Hallo allerseits,
ich würde gerne eigene Formulare erstellen, welche folgende Eigenschaften des Formulars "DMP Diabetes Mellitus Typ 2" besitzen:
- Man kann am Bildschirm das Formular befüllen.
- Es kann aktuelle Werte für Aufträge abfragen, die in der Krankenakte hinterlegt sind (z.B. Größe, Blutdruck etc.)
- Man kann das Formular mit "w" wiederholen, dann werden die eingetragenen Werte übernommen. Sollte ein aktuellerer Auftragswert hinterlegt sein, wird dieser automatisch aktualisiert. Ist der "alte" Wert noch im Formular, wird dieses Feld gelb hinterlegt.
Mein Grundgedanke rundherum war es nun, dieses Formular zu kopieren, und als neues Praxisformular zu gestalten. Also für meine Zwecke zu entkernen und um weitere Funktionalität zu ergänzen.
Nun ist aber alles um diese Formulare herum für mich ziemlich verwirrend, und die Dokumentation hilft da leider überhaupt nicht weiter. (Ich bin im Datenpflegesystem unter System->Drucker und Formulare->Formulare und Listen)
Auch verwirrend:
hier im Forum steht, dass im L&L erstellte Formulare aus dem MEDICAL OFFICE
nur gedruckt werden können. Das Formular "DMP Diabetes Mellitus Typ 2" ist aber ein L&L-Formular und kann am Bildschirm befüllt werden. Ist das eine hart-kodierte Ausnahme, und mein Ansinnen ist gar nicht umsetzbar? Oder geht was ich oben aufgeführt habe wenigstens mit Internen Formularen?
Einen Button zum Kopieren von Formularen finde ich nicht, auch im Kontextmenü nicht.
Ich habe schon versucht ein von mir angelegtes Formular im Explorer mit der Kopie eines anderen Formulars zu ersetzen, aber MO ist da einfach schlauer als ich (peinlich): Wenn man das Formular dann in List&Label öffnet, findet MO irgendwie noch die ursprüngliche Fassung des Formulars und überschreibt einfach das, was ich zuvor im Explirer überschrieben hatte (auch nach Programm-Beenden). Dieser schlaue Fuchs!
Wie kann ich ein vorhandenes Formular kopieren und als Praxis-Formular weiterentwickeln? (Das möchte ich auch nicht nur einmal machen. Wenn ich erstmal ein brauchbares Formular mit schönem Kopf und passender Funktionalität habe, dann möchte ich das für jedes neue Formular natürlich nicht komplett neu setzen.)
Viele Grüße
Thomas Schäfer