Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarcAllef

unregistriert

1

Mittwoch, 7. April 2021, 19:16

Interne Briefschreibung ist erstaunlich langsam

Hallo Forum!
Ich habe heute beobachtet, dass es ca. 6 Sekunden dauert, bis nach der Auswahl der Briefvorlage der Editor der internen Briefschreibung gestartet ist, eine Dokumentvorlage anzeigt und bereit für die Eingaben ist. Das kommt mir recht langsam vor.

Das System ist ansonsten recht flott, wir haben keine nennenswerten Performance-Probleme. Auch sind unsere Vorlagen von z. B. dem Standard-Brief, nicht wirklich komplex, sondern eher simpel.
Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank!
Marc Allef

2

Mittwoch, 7. April 2021, 19:25

Briefvorlage auswählen ist prompt. internen Brief laden und autom. ausfüllen ca 4 sec mobile Station, kommt mir normal vor.
erstmal alles neu starten (server, PCs, ggf. Router) oder ggf. einmal bei mehreren Patienten versuchen. - vllt hilft das schon, vllt auch schon selbst probiert :D.

3

Mittwoch, 7. April 2021, 21:25

Bei uns gibt es seit dem einspielen des neuen updates (gestern Abend) deutliche Performance-Probleme. Ist alles (wirklich alles) deutlich langsamer :-(

4

Donnerstag, 8. April 2021, 13:31

jetzt die Nachricht die man nicht gerne hört: bei mir merke ich keinen Unterschied, hört sich an wie individuell nach dem Fehler suchen mit dem FLS (First Level Support). die können irgendwie die Datenbank aufräumen lassen. vermutlich funktioniert es danach wieder schnell. vergleichbare Performanceverluste haben wir so gelöst.

Beiträge: 3 864

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. April 2021, 19:00

Bei uns gibt es seit dem einspielen des neuen updates (gestern Abend) deutliche Performance-Probleme. Ist alles (wirklich alles) deutlich langsamer :-(

Dito trotz aufräumen, machen wir regelmäßig

MarcAllef

unregistriert

6

Montag, 12. April 2021, 22:26

Peinlich, aber wahr: ein Server-Neustart hat erstaunlich viel bewirkt...
Danke!

7

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 13:57

Aufruf Interne Briefschreibung ist extrem langsam

Bei mir dauert das Aufrufen der internen Briefschreibung (vom Klick in "Briefvorlage auswählen" bis zum Erscheinen des Briefeditors) knapp 1 Minute! (nicht gefühlt, sondern gemessen). Auch das Wiederaufrufen des fertig abgespeichten Briefes aus dem Krankenblatt dauert etwa genauso lange. Das ist bei mir schon immer so, manchmal etwas schneller, meist aber eine knappe Minute. Wenn ich während des Wartens nochmal den Brief anklicke, kommt die Nachricht, dass der Startvorgang noch niht beendet ist.
Das verdirbt mir das Briefeschreiben gewaltig.

Geht es noch jemandem so?
LG Peter Mendel

8

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 14:16

Hallo Herr Mendel,

Bitte überprüfen Sie Ihre angelegten Vorlagen in der Schalterleiste. Diese werden beim Start der Briefschreibung immer mitgeladen. Viele oder große Vorlagen können daher die Startzeit beeinflussen.

Gruß B.Kowalewski

9

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 18:39

Hallo Herr Kowalewski
Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was sie damit meinen: Geht es um die Briefvorlagen im DPS?
Wenn es daran liegt, warum dauert es dann aber genausolange um einen fertigen Brief aus dem Krankenblatt aufzurufen?
Schönen Gruß

10

Freitag, 15. Oktober 2021, 07:57

Ich meine damit die Schalterleiste am rechten Rand des geöffneten Briefes. (Einblendbar über die Doppelpfeile neben dem horizontalen Lineal)

11

Samstag, 23. Oktober 2021, 16:55

Die Schalterleiste ist leer. Daran liegt es also wohl nicht

12

Montag, 25. Oktober 2021, 07:44

Ich habe das Ticket MO-251878 für dieses Problem erfasst. Wir melden uns bei Ihnen.