Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. März 2021, 10:54

Sach-/Materialkosten über Dokumentationsassistenten

Hallo,

wie kann ich die Sach-/Materialkosten bei einer Ziffer automatisch über den Dokumentationsassistenten abrechnen? Ich habe schon versucht einen Auftrag für die Ziffer mit entsprechenden Sach-/Materialkosten anzulegen. Funktioniert aber auch nicht. Es wird immer nur die Ziffer ohne Sach-/Materialkosten abgesetzt.
(Trage ich die Ziffer ins Krankenblatt händisch ein, so werden auch die, im Auftrag hinterlegten Sach-/Materialkosten mit abgerechnet.)

Viele Grüße
M.Meier

2

Mittwoch, 31. März 2021, 11:35

Hallo,

ich kann es bei mir nachvollziehen, wenn der Auftragsschlüssel genauso lautet wie die Ziffer. Im Gebührendialog wird bei Eingabe einer Ziffer geprüft, ob diese Eingabe ein vorhandener Auftragsschlüssel ist und erst danach, ob es eine Ziffer aus der Gebührenordnung ist.
Im Dokumentationsassistenten wird anscheinend die Gebührenordnung bevorzugt und somit die Ziffer in ihrer Originalform abgesetzt.

Haben Sie den Auftrag genauso genannt wie die Ziffer?

Nachtrag:
Hier mein Beispiel, wenn ich den Auftragsschlüssel anders nenne als die Ziffer selbst. Dann werden die Sach- und Materialkosten auch im KB an die Ziffer gesetzt. Es wird zwar die Bezeichnung aus dem Auftrag übernommen, aber nicht der Schlüssel als Ziffer, sodass die Abrechnung korrekt läuft.
»G.Wingenbach« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ziffer.png (9,6 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2025, 11:49)
  • Auswahl.png (9,94 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2025, 12:00)
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Mittwoch, 31. März 2021, 11:39

Haben Sie den Auftrag genauso genannt wie die Ziffer?

Ja, das habe ich.
Viele Grüße
M.Meier

4

Mittwoch, 31. März 2021, 12:01

Nachtrag:
Hier mein Beispiel, wenn ich den Auftragsschlüssel anders nenne als die Ziffer selbst. Dann werden die Sach- und Materialkosten auch im KB an die Ziffer gesetzt. Es wird zwar die Bezeichnung aus dem Auftrag übernommen, aber nicht der Schlüssel als Ziffer, sodass die Abrechnung korrekt läuft.

Wie bekomme ich denn die Bezeichnung des Auftrages in das Feld hinter dem Auftrag (Ihr 2. Bild)
Viele Grüße
M.Meier

5

Mittwoch, 31. März 2021, 12:06

Hallo,

so ist mein Aufrag angelegt:

Wenn Sie im DokuAssisttent die Ziffer zum Hinzufügen suchen, muss es sich bei dem Suchbegriff um einen Auftragsschlüssel handeln. Wenn der Auftrag genauso heißt wie die Ziffer, wird die Ziffer gefunden, nicht der Auftrag. Daher muss Ihr Auftrag einen Schlüssel haben, der keiner Ziffer entspricht. Dann steht links der Auftragsschlüssel und rechts die Bezeichung aus dem Auftrag.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

6

Mittwoch, 31. März 2021, 12:17

Vielen Dank Herr Wingenbach,
jetzt habe ich es verstanden und es funktioniert!
Viele Grüße und schöne Ostern
M.Meier

7

Mittwoch, 31. März 2021, 13:52

Hallo,

wir nehmen auf, dass die Suche sich im DokuAssistenten genauso verhält wie der Gebührendialog. Wenn eine Ziffer durch einen Auftrag überschrieben wurde, dann soll dies auch über den DA so wirken.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

8

Dienstag, 4. Mai 2021, 10:05

Das Fehlverhalten wird in dem kommenden Quartalsupdate behoben.
Viele Grüße

Agnes Krutzek
INDAMED Support