Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Februar 2021, 17:37

Formatierung Formular

Wie kann ich in einem internen Formular das Feld tranparent hinbekommen, so dass wirklich nur die Schrift angezeigt wird. Ich werde aus der rudimentären Dokumentation nicht schlau und mit Ausprobieren komme ich nicht zum Ziel.
Ich habe Farbe-"None" eingestellt und ein sattes Schwarz bekommen. Wähle ich "Transparenz" an wird das satte Schwarz durch ein Weiß ersetzt, aber das hinterlegte Formular ist grau...
Ähnlich ist es mit "Background".

Warum kann man nicht eine Anbindung an ein aktuelle Word-Version oder OpenOffice schaffen? Dieses ewige Rumprobieren dauert ewig und kostet Nerven. Für solchen Kleinkram jemanden Beauftragen geht auch nicht. Rechnungserstellung, Arztbriefe- es wäre alles wesentlich einfacher!

2

Samstag, 6. Februar 2021, 18:20

Hallo Monovize
Mhh, die Frage habe ich nicht ganz verstanden. Allerdings habe ich einen Tipp: Sie können sich eines der vorhandenen Formulare einfach kopieren und diese Kopie dann bearbeiten. Darin sollten dann die wesentlichen Formatierungseinstellungen schon richtig sei.

Wenn es um die Benutzung von Hintergründen, Bildern etc geht, dann muss man an einer Stelle, ich weiss aber spontan nicht wo, ein Kürzel (GR?) eintragen. -> No, unter Parameter PG eintragen, = Page Ground. Kann man nicht drauf kommen, habe ich vor Jahren erfragt.Die Dokumentation ist wirklich nicht gut und ich habe schon endlose Stunden mit der Frickelei verbracht, aber es geht ;-)
Wenn möglich, stellen Sie doch mal ein Bild es Formulars hier ein, damit man den Sachverhalt besser verstehen kann.

Mit obigem Tipp habe ich viele Hürden umschiffen können.

Jetzt noch ein kleines Beispiel, bei dem die Einstellungen rechts funktionieren:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6890
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (6. Februar 2021, 18:28)

3

Samstag, 6. Februar 2021, 19:11

Danke für die schnelle Antwort.
Bild3index.php?page=Attachment&attachmentID=6893 ist ein Ausschnitt, wie das Formular ursprünglich aussieht. Bild 1index.php?page=Attachment&attachmentID=6891+2index.php?page=Attachment&attachmentID=6892 sind mit den Einstellungen der Rahmen Farbe mit oder ohne Transparenz.

Auf ihrem Formular ist der Hintergrund weiß, da kann ich es auch ;-)

Zitat

ich weiss aber spontan nicht wo, ein Kürzel (GR?) eintragen. -> No, unter Parameter PG eintragen, = Page Ground.
" - das habe ich leider nicht verstanden, wo ich es eintragen muß. Wähle ich das Eingabefeld aus und trage bei Parameter PG ein, ändert sich nichts..

Zitat

ich habe schon endlose Stunden mit der Frickelei verbracht
- man findet Sie häufig hier im Forum- Chapeau. Ich glaube aber nicht, dass ich die Geduld habe. Es sind ja Hunderte von solchen kleinen Dingen. Das ist eigentlich nicht meine Kernkompetenz.

4

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:42

Es sind ja Hunderte von solchen kleinen Dingen. Das ist eigentlich nicht meine Kernkompetenz.

Stimmt. Meine ist es auch nicht, aber ohne geht es nicht. Die bürokratischen und technischen Anforderungen sind seit meinem praktischen Einstieg in die Medizin (1982 noch ohne PC) immens gestiegen, haben die eigentliche Kernarbeit mächtig unter zusätzlichen Druck gesetzt. Aber Jammern hilft nicht, da wäre nur kollektiv etwas möglich. Ein kleines bisschen schiele ich schon auf die Zeit, in der ich diesem Teil nicht mehr zwingend so viel Raum geben muss :-)
-PG- Ja, das muss ins Feld Parameter, wenn der Fokus auf dem Hintergrundbild ist.
Farbe weiß und Transparent(!), damit klappt es bei mir. Die Idee mit der Kopie eines funktionierenden Formulars hat mir an vielen Stellen geholfen, an denen ich auch die Hilfestellungen ( ;) ) des Handbuches nicht verstanden habe.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger