Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Januar 2021, 10:16

LibreOffice oder Onlyoffice statt MS-Word - Platzhalter möglich?

Liebes Forum,
ich bin aus diversen Gründen (Datenschutz...) von MS Office365 auf Nextcloud (in D gehostet) und Libreoffice bzw. Collabora bzw. Onlyoffice umgestiegen, habe aber nun ein Problem mit meinen Briefvorlagen: Die werden zwar einwandfrei in Libreoffice und auch Collabora /Onlyoffice angezeigt, das Format ist also kein Problem, allerdings verlangt MO immer MSWord beim Aufruf und nach Wegklicken der Fehlermeldung ist das Dokument zwar 1:1 in Libreoffice, allerdings sind die Platzhalter (Name, Adresse) nicht als solche eingefügt worden, sondern die stehen als Text (Name.xxx) einfach im Dokument.
Gibts da eine Option, Libreoffice korrekt MIT Platzhaltern anzubinden?

Wenn nein, ist es möglich, in der internen Briefschreibung einen Platzhalter VOR ein als Hintergrund hinterlegtes Bild zu setzen?
Background der Frage: Ich habe in Word diese Asthma/COPD-KV Vorlagen für Patienten als Bild hinterlegt und in das Namenskästchen den Platzhalter Name des Patienten. Dafür muss der aber VOR dem Hintergrundbild auftauchen - und das kriege ich in der internen Briefschreibung nicht hin.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar - mein Gespräch eben mit dem Support meines Händlers war leider reif für Loriot: Der Supporter verstand anfangs nicht um was es ging, dann meinte er dass es selbstverständlich geht und das Ende war: nö, geht nicht, Support für Libreoffice sei eingestellt.

Holger Suffel

2

Mittwoch, 6. Januar 2021, 11:07

Hallo Herr Suffel,
für Formulare können Sie besser den Formulareditor einsetzen. Dor können Sie ein Bild hinterlegen und Variablen und Platzhalter sowie Checkboxen etc. einsetzen.
Für die DMP-Fomulare haben wir im Übrigen das DMP-Modul entwickelt.
VG H.Rügen

3

Mittwoch, 6. Januar 2021, 23:59

Gerne - suche Verbündete gegen WIN Zwangsprodukte

Liebes Forum,
ich bin aus diversen Gründen (Datenschutz...) von MS Office365 auf Nextcloud (in D gehostet) und Libreoffice bzw. Collabora bzw. Onlyoffice umgestiegen, habe aber nun ein Problem mit meinen Briefvorlagen: Die werden zwar einwandfrei in Libreoffice und auch Collabora /Onlyoffice angezeigt, das Format ist also kein Problem, allerdings verlangt MO immer MSWord beim Aufruf und nach Wegklicken der Fehlermeldung ist das Dokument zwar 1:1 in Libreoffice, allerdings sind die Platzhalter (Name, Adresse) nicht als solche eingefügt worden, sondern die stehen als Text (Name.xxx) einfach im Dokument.

Wenn nein, ist es möglich, in der internen Briefschreibung einen Platzhalter VOR ein als Hintergrund hinterlegtes Bild zu setzen?
Background der Frage: Ich habe in Word diese Asthma/COPD-KV Vorlagen für Patienten als Bild hinterlegt und in das Namenskästchen den Platzhalter Name des Patienten. Dafür muss der aber VOR dem Hintergrundbild auftauchen - und das kriege ich in der internen Briefschreibung nicht hin.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar - mein Gespräch eben mit dem Support meines Händlers war leider reif für Loriot: Der Supporter verstand anfangs nicht um was es ging, dann meinte er dass es selbstverständlich geht und das Ende war: nö, geht nicht, Support für Libreoffice sei eingestellt.

Holger Suffel

Liebes Forum,

Holger Suffel

Bei uns kommt auch kein Microsift Office auf die Rechner. Schlimm genug, dass wir auf WINDOWs angewiesen sind, gerade hat diese Krake beim Update wieder die mühsam zugezogene Firewall aufgebohrt und irgenein Viedochatteil Edge und anderes installiert. Zur Strafe kommt jetzt KEIN Win 10 Rechner - auch unter Admin mehr ins Internet - wurde im Router blockiert sondern NUR noch über einen Linuxproxy.

Das Problem sind unsere Mobilen Rechner, die im Homeoffice schwer zu kontrollieren sind.

Wir nutzen seit Jahren Libreoffice, zur PDF-Anzeige Sumatrapdf, als QM-Plattform ein Wiki.
Ich habe immer gehofft, dass es eine Linusvariante von MO gibt - da ja die Datenbank problemlos unter Linux läuft un es zahlreiche Tools gibt.

Gruß
BM

4

Samstag, 9. Januar 2021, 17:58

Hallo BM,
Wir nutzen seit Jahren Libreoffice, zur PDF-Anzeige Sumatrapdf, als QM-Plattform ein Wiki.
welches Wiki nutzen Sie und wie kommen die Mitarbeiter bei der Erstellung von Einträgen mit den "technischen" Hürden zurecht?

Viele Grüße
Ekkehard Langner

5

Samstag, 9. Januar 2021, 20:52

Danke für den Tip

Hallo Herr Suffel,
für Formulare können Sie besser den Formulareditor einsetzen. Dor können Sie ein Bild hinterlegen und Variablen und Platzhalter sowie Checkboxen etc. einsetzen.
Für die DMP-Fomulare haben wir im Übrigen das DMP-Modul entwickelt.
VG H.Rügen
Hallo Herr Rügen
Vielen Dank für den Tip mit dem Formulareditor. Gerechterweise muss ich sagen, dass mein loakler Support inzwischen auch auf den Tip mit dem Formulareditor kam und mich informiert hat. Es ist natürlich ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Die KV liefert die Word-Vorlage an, ich aber kann sie nicht nutzen und friemele das Ganze in den Formulareditor - so hat sich die KV das sicher auch nicht vorgestellt, wenn da tatsächlich auch mal was Vernünftiges von den Mädels und Jungs kommt.
Ich probiere das aber mal.
Es geht im Übrigen nicht um DMP-Formulare (dazu benützen wir natürlich die eingebaute MO-Möglichkeit), sondern rein die von der KV RLP geforderten Notfall-Hinweise für Asthma-und DMP-Patienten, die diesen mitgegeben werden (persönliche Notfall-Infos genannt...)
Ansonsten: Ich bin zwar nicht gerade der komplette MS-Fan, wie man hier sieht, und versuche unabhängig zu bleiben, aber einen Linux-Support brauche ich definitiv nicht, insofern kann ich mich dem Kollegenaufruf nicht anschliessen; wenn dann bitte MAC OS, damit es bedienbar bleibt und ich nicht den ganzen Tag auf der Kommandozeile unterwegs sein muss;-) Das sieht dann wenigstens schick auf dem Schreibtisch aus und hat auch eine gewisse Bedien-Logik und konsistente GUI, auch wenn ich dann Hardware-technisch ob der Preise pleite gehe.

Holger Suffel

6

Sonntag, 10. Januar 2021, 16:50

auch wenn ich dann Hardware-technisch ob der Preise pleite gehe.
Vermutlich ist es gar nicht so teuer. Man schaue sich mal den aktuellen neuen Mac Mini an. Für 800 € bekommen Sie schon ein recht performantes System. Okay, dazu brauchen Sie noch Maus und Bildschirm sowie Tastatur.
Aber so circa 1000 € nimmt auch so mancher Hardwarelieferant auch für einen PC...

7

Montag, 11. Januar 2021, 13:59

Geht seit Jahren

Liebes Forum,

Holger Suffel

Ich habe LibreOffice seit Jahren im Betrieb, das Paket wird gepflegt, von EOL keine Spur. Mit Platzhaltern etc. geht, kein Problem. Ich habe ein Wordvorlage als RTF Blanko auf dem Desktop, für neue "Briefe" nutze ich das dann als Vorlage für die interne und externe Schreibe....

8

Montag, 11. Januar 2021, 15:58

Hallo BM,
welches Wiki nutzen Sie und wie kommen die Mitarbeiter bei der Erstellung von Einträgen mit den "technischen" Hürden zurecht?

Viele Grüße
Ekkehard Langner

Wir nutzen die Software von Mediawiki, die natürlich auf einem internen Server läuft.
Wir haben alle Mitarbeiter in Einzelterminen geschult. Jeder durfte als erstes seine Mitarbeiter Seite anlegen - Ausbildung, besondere Aufgaben, ggf. zustände Berufsbeörde.

Ich habe später gelesen, dass irgendeine Firma auch ein vorbereitetes Wiki als QM für arztpraxen betreibt.

https://www.mediawiki.org/wiki/Software_bundles/de

Ein bisschen Bastelei war ein SSO hinzukriegen (d.h. Login auf anderer Seite im internen Server wird vom Wiki übernommen).
Als Kategorien haben wir zum einen inhaltliche zum anderen organisatorische / QM_stufen definiert.

Wenn irgendeine Funktion neu eingerichtet wird - wie unser Verbandsbuch, SMS-Schnitstelle findet sich auf der betreffenden Seite auch immer ein Link ins Wiki, wo die Funktion nochmal erklärt wird.

Der Vorteil ist, dass die Mitarbeiter in den Kommentarseiten auch daraufhinweisen können, wenn sich Abläufe geändert haben etc. undentweder die Äblufe oder das QM angepasstwerden müssen. JEDER aus dem Team kann mitarbeiten.

Gerade sind wir wieder recht aktiv, weil wir eine Azubi haben, für die wir die Seiten überarbeiten und die demnächst auch selbst im Wiki mitarbeiten darf

Gruß

B.M.