Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. November 2020, 14:55

Sammelrechnungen - Wo finde ich sie ?

Liebe Forum-Gemeinde,
ich bin auf die Funktion "Sammelrechnung Drucken" gestoßen - ein Feature, dass mir doch etliche Zeit weil unnötige Anschreiben und Ausdrucke erspart.
ABER: Wenn ich eine solche Sammelrechnung einmal gedruckt habe - wo finde ich sie dann wieder ? Im Archiv (Rechnungswesen) finde ich nur die einzelnen Rechnungen, die ich zusammengefasst hatte, aber nicht die schöne übersichtliche Sammelrechnung ...
Danke für Tips !

2

Mittwoch, 18. November 2020, 16:01

Hallo,
laut Handbuch wird die Sammelrechnung nicht gespeichert:
"Die Sammelrechnung wird nicht gespeichert. Stattdessen wird bei den einzelnen Fällen die Einzelrechnung gespeichert, jedoch setzt sich die Rechnungsnummer aus der Rechnungsnummer der Sammelrechnung und der Einzelrechnung zusammen. z.B. 454545/454544 Vor dem Schrägstrich ist die Nummer der Sammelrechnung."

Ich hätte aber eine Gegenfrage - wo findet man denn den Menüpunkt Sammelrechnung? Bei mir taucht er nicht auf, auch wenn ich einen Patienten mit mehreren Abrechnungsfällen habe und diese alle markiere.

3

Mittwoch, 18. November 2020, 16:41

Hallo,

die Funktion Sammelrechnung wurde geschaffen, um z.B. diverse Rechnungen, verschiedener Patienten an eine Krankenkasse zu schicken.
Man legt dann den Kostenträger(Fall) an und unter dem Button Adresse wählt man die entsprechende Adresse aus der Datenbank aus.
Im Abrechnungssystem - Rechnungswesen- Rechnung gibt es dann den Punkt Kostenträger. Wenn man hier einen Kostenträger, z.B. AOK auswählt, werden alle Patienten, wo man diesen Kostenträger im GOÄ Fall hinterlegt hat, angezeigt. Nun könnte man eine Sammelrechnung drucken.

Das was Sie wünschen geht einfacher. Man kann die Scheine zusammenfassen. Dazu muss man die Gültigkeit der einzelne Fälle ggf. anpassen.

Beispiel: Ich habe einen Fall mit Gültigkeit ab dem 01.11.2020 bis 30.11.2020 und einen vom 18.11. bis 29.11.2020. Wenn ich auf dem letzteren die Gültigkeit auf den 30.11.2020 anpasse, müsste die Frage angezeigt werden (siehe Anlage)

mfg.
Astrid Klomfaß
»A.Klomfaß« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.Klomfaß« (18. November 2020, 17:05)

4

Samstag, 21. November 2020, 11:13

Vielleicht könnte man die Sammelrechnung doch irgendwo speichern lassen ?!? Zur Zeit nutze ich die Option Sammelrechnung, wenn Firmen Ihre Mitarbeiter per Schnelltest testen lassen wollen ... und drucke die Sammelrechnung dann erst als PDF um sie so speichern zu können. Dann die PDF auf Papier ...