Auf "schwächeren" PCs kann ich mir das gut vorstellen. Auf einem aktuellen 64bit-System mit Leistungsreserven beim Arbeitsspeicher und insbesondere mit einer SSD für Betriebssystem und andere Anwendungsprogramme (um der längeren Haltbarkeit willen aber nicht für Arbeitsdaten), konnte ich hinsichtlich der Performance zwischen 8 und 8.1 subjektiv keinen Unterschied feststellen.[...]Insgesamt scheint mir 8.1 wesentlich langsamer zu sein als 8.0 (auf schwächeren PCs).[...]
Ja. Zunächst hat es mir auch einige Kopfschmerzen bereitet, alle Workstations mit Adminrechten zu betreiben. Aber mit einer guten Internet-Security-Software (ich nutze z. B. Norton Internet Security), Nutzerkonten, die vom Namen her nicht erkennen lassen, dass sich dahinter Adminrechte verbergen und starken Passwörtern halte ich es für vertretbar - sofern man auf die Zuverlässigkeit der MitarbeiterInnen bauen kann, dass diese nicht im Web surfen und auch keine unplausiblen Mailanhänge öffnen.Die Nutzung von MO als 'Nicht-Administrator' ist praktisch nicht möglich, MO updates funktionieren z.B. nicht.
Also langsam war die PDF-Anzeige nicht. Sie funktioniert zur Zeit, nach dem Update auf 8.1 lediglich gar nicht mehr.
Zitat
Habe auch das von Ihnen beschriebene Problem mit .pdf Dateien, die aus dem Krankenblatt heraus extrem langsam angezeigt werden.
Diese weiter oben stehende Feststellung muss ich zurücknehmen. Das PDF-Problem hat nichts mit Windows 8.1 zu tun, sondern, es zeigt sich auf allen Clients (unabhängig von Win 8 oder 8.1), während der Server richtig arbeitet. Leider kann ich nicht sagen, ob es vor dem MO-Quartalsupdate (Version 1696) auch schon vorhanden war.
Zitat
2. Nachtrag:
Unter Windows 8.1 stieß ich heute auf einen Fehler, der die Trias "Windows 8.1 / Medical Office / Adobe Acrobat" betrifft ...
1 Besucher