Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:42

Nutzt jemand die Struktur- und Hausarztverträge mittels HELMSAUER? Wie behalten Sie den Überblick zw. HS und MO?

Hallo
Da die Doppelbuchführung dieser beiden unabhängigen Abrechnungsprogramme fehlerträchtig ist, suche ich nach Tipps zur Fehlerreduzierung. Hat jemand eine einfache Möglichkeit zum Datenabgleich gefunden?
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 18:30

Gibt es keine anderen Nutzer der Struktur-Verträge über den BVKJ?
LG, Josmed

3

Mittwoch, 8. Januar 2020, 10:43

Doch ich! Ich suche aktuell auch nach vernünftigen Lösungen. V.a. um die Handhabung / Erkrennung der Möglichkeit der Abrechnung über Helmsauer für die Mitarbeiter zu erleichtern.

Ob ein wirklicher Datenabgleich, abtgesehen von implementierten Prüfung der Doppelabrechnung vor der Helmsauer Abrechnung, möglich ist, bezweifle ich.

Wäre aber auch für neue Ideen sehr dankbar.

4

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:36

Hallo psaupp
Dann bin ich ja endlich nicht mehr alleine auf dem Mond 8)
Kurze Rückmeldung von hier; derzeit bastel ich mir dutzende von Scripts/Regeln, die mich und meine Kolleg(inn)en als MFA/DOC in unterscheidlicher Weise an mögliche oder fällige oder vergessenen Leistungen erinnern. Da hier aber wieder ein MFO (maximal fehleranfälliges Object), nämlich ich, an zentraler Stelle agiert, ist das Zwischenergebnis allenfalls befreidigend.
Wenn der Start ins Jahr geklappt hat (wir haben erst diese Woche angefangen) können wir uns ja noch genauer austauschen.
LG, Josmed

5

Sonntag, 6. September 2020, 12:15

Hallo Josmed,

haben Sie inzwischen eine brauchbare Lösung zum Abgleich der Daten KV- Abrechnung und Helmsauer-Verträge gefunden ?
Ich brüte auch schon länger, leider erfolglos, über diesem Thema.....

Wie markieren Sie Ihre eingeschriebenen Patienten in der Karteikarte ? Wir dokumentieren bisher sehr umständlich und teilweile unübersichtlich unter Notiz die Teilnahme.
Als Alternative- Markierung anlegen ??
Haben Sie eine bessere Idee?

Dankeschön

6

Sonntag, 6. September 2020, 20:54

Als Alternative- Markierung anlegen ??

Ja, so machen wir das. Zusätzlich habe ich für die Helmsauer-Leistungen Pseudoziffern in MO vergeben, nach denen ich dann mittels Regelwerk suchen kann. Ein direkte Anbindung von MO an Helmsauer und umgekehrt ist sehr fern....

7

Mittwoch, 9. September 2020, 15:16

Hallo Josmed,

vielmals herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Wäre schön, wenn MO das irgendwann mal hinbekommt zu synchronisieren......

Gute Zeit für Sie