Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Januar 2020, 09:11

Tastaturkürzel herausfinden, z.B.AMIS-Dialog für Favoriten

Hallo
Laut alter Kürzel-Liste öffnet -me- einen Dialog zur Auswahl Eigene Medikamente. Hier öffnet sich aber ein Dialog für ein Neues Medikament. Ein Kürzelfür die favoriten habe ich nicht gefunden,die Suche im Handbuch zeigt nichts, die Suche nach Tastaturkürzeln zeigt leider auch nichts. Vielleicht muss die Liste der Stichworte noch einmalangepasst werden.
wie kann ich den AMIS-Dialog direkt mit der Favoritenliste öffnen?
LG,Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Über mich: Ulrich Strübing - EDV Dienstleister in Bremen, aktiv im Norden der Republik.

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. Februar 2020, 15:31

ist die sog. Hausapotheke gemeint/die Lösung? (mh)

Moin Josmed,

das gesuchte Tastatur-Kürzel ist hier vermutlich "mh" für Medikament Hausapotheke (im Gegensatz zum Krankenblattkürzel "mh", welches ja für ein historisches Med. steht - das man nicht per Kürzel einträgt). Bei mir öffnet das den Medikamentendialog direkt mit den Favoriten.

Haben Sie als Kürzelreferenzt im Datenpflegesysteme die Rubrik System - Allgemein - Kategorien benutzt? Dort sollte das ersichtlich sein.

Bedenken muß man immer, ob schon mal eine individuelle Anpassung der Kürzel erfolgt ist. Dabei können Standardkürzel zweckentfremdet worden sein...

Viel Erfolg und weiter schönes WE
U. Strübing
In vielen Elektrobauteilen ist Qualm enthalten, sobald der raus ist, gehen sie nicht mehr!

Ansonsten immer wieder erstaunlich: Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

3

Samstag, 1. Februar 2020, 16:30

das gesuchte Tastatur-Kürzel ist hier vermutlich "mh" für Medikament Hausapotheke

Das war's , danke. Auf die Idee mit den Kürzeln im DPS hätte ich auch kommen können, allerdings denke ich, das gehört ins Handbuch :-)
LG, Josmed

4

Montag, 3. Februar 2020, 08:27

Auf die Idee mit den Kürzeln im DPS hätte ich auch kommen können, allerdings denke ich, das gehört ins Handbuch :-)
Hallo,

darum steht es auch im Handbuch:

Bei den Funktionen steht immer auch das Tastenkürzel dabei, mit dem sie aufgerufen wird.
Bedenken Sie dabei aber, dass das Handbuch nur den Auslieferungsstandard zeigen kann. Da die Kürzel dem individuellen Geschmack jeder Praxis angepasst werden können, ist die Liste im Datenpflegesystem die bessere Quelle zum Nachschlagen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

5

Montag, 3. Februar 2020, 10:57

Hallo Herr Wingenbach

Nicht dass wir uns missverstehen, den Abschnitt hatte ich gelesen, aber ich habe im Handbuch nach Tastatur Kürzeln gesucht, nach Favoriten etc. Dabei bin ich nicht fündig geworden.

Dass man Kürzel im DPS finden kann, meinte ich, und das man diese sortiert im Handbuch finden sollte.
Das meine ich auch immer noch. Vielleicht sind sie ja auch vorhanden, aber mit Index und Suche war ich erfolglos

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher